Hobbywerkstatt gewerblich vermieten?

5 Antworten

Kann man das Ganze theoretisch einfach als eine Art Schau er Club anmelden? Und es dann nicht vermieten sondern den Mitgliedern einfach zur Verfügung stellen und die Mitglieder zahlen dann einen Beitrag dafür?

Wäre wahrscheinlich rechtlich nicht astrein aber an sich machbar?

Eine Feuerinhaltsversicherung für die Werkzeuge + Maschinen brauchst du.

In einem Wohngebiet darf man aber eine Garage nicht gewerblich vermieten.

Du musst bei der Gemeinde eine Genehmigung einholen.

Michi2711
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, einfach umdeklarieren, dass es keine Garage mehr sondern zb eine Halle ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?

Plaritma  31.01.2020, 01:21
@Michi2711

Es entsteht ja auch Lärm, alleine schon durch die ankommenden Fahrzeuge.

Das hat m.E. weniger mit der Garage zu tun.

Wenn, dann muss alles offiziell laufen und du musst bei der Gemeinde oder Stadt nachfragen.

Du solltest zunächst einmal prüfen, ob in deinem "Wohngebiet" überhaupt Gewerbeansiedlungen zugelassen sind. Die entsprechende Information erhältst du auf deiner Gemeinde bzw. Stadt.

Michi2711
Fragesteller

Kann man das auch einfach daran erkennen ob es in der Straße/Siedlung andere Geschäfte und Gewerbe gibt oder sind da die Auflagen von Gewerbe zu Gewerbe unterschiedlich?

tryanswer  31.01.2020, 01:15
@Michi2711

Wenn dort bereits Gewerbe vorhanden ist und es sich baurechtlich um ein Mischgebiet handelt, sollte das kein Problem sein. Erkundigen solltest du dich aber zur Sicherheit aber trotzdem noch mal. Das wird man dir aber bei der Gewerbeanmeldung noch mal alles aufzeigen - auch welche Auflagen unter Umständen noch auf dich zukommen (bspw. Entsorgung, Brandschutz, ...).

Michi2711
Fragesteller
@tryanswer

Okay, werde ich mich morgen mal erkundigen, vielen Dank

Vermutlich scheitert das schon daran, dass es eine Garage ist...

Michi2711
Fragesteller

Ist relativ groß, hat nen Zwischenboden, der aber entfernt werden kann. Dann reicht die Höhe für eine Hebebühne. Auch vom restlichen Platz sollte es kein Problem sein, das Equipment unter zu bekommem

ErsterSchnee  31.01.2020, 01:01
@Michi2711

Das widerspricht trotzdem der Garagennutzungsverordnung (oder wie das Ding heißt)...

Michi2711
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ah okay, war ja klar dass es Verordnungen gibt die die Nutzung von Garagen regelt 🤦‍♂️

Michi2711
Fragesteller
@ErsterSchnee

In anderen Ländern wäre des wahrscheinlich überhaupt kein Problem.

Naja vielleicht such ich mir mal eine Anlaufstelle an meiner Uni, bei uns werden die Studenten bei solchen Vorhaben ziemlich stark unterstützt. Vielleicht haben die Mittel und Wege sowas zu unterstützen

Und hat sich etwas ergeben? Wäre Neugierig da ich selbst interessiert bin so etwas aufzubauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung