Gewerbliches Leasing über Kleingewerbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das als Kleinunternehmer möglich. Allerdings wird das wohl dennoch nichts. Zum einen musst du erstmal prüfen, ob dir das überhaupt einen steuerlichen Vorteil bietet. Zum anderen wird der Leasingpartner dir mit dem Einkommen wohl gar keinen Leasing-Vertrag anbieten können. Das Thema ist aber schon etwas komplexer. Deswegen musst du dich selbst mal reinlesen und/oder einfach mal mit einem Leasinggeber in Verbindung setzen, der das mit dir mal genaustens durchsprechen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn du einen Leasinggeber findest, der das mitmacht, ja.

Wirst du aber nicht, da du nichtmal genug Geld für deinen Lebensunterhalt verdienst. Dein Einkommen liegt unter dem Pfändungsgrenze, du könntest einfach nicht zahlen und der Leasinggeber bleibt auf seinen Kosten sitzen.

Äußerst ungünstige Voraussetzungen.

Du wirst gar keinen Leasingvertrag bekommen mit diesen Voraussetzungen.

In D gibt es leider kein "Kleingewerbe" und deshalb kann es auch kein "Kleingewerbe-Leasing" geben...😥!!!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jones001
Fragesteller

Ein Kleingewerbe ist ein Unternehmen, das „nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert“. Wikipedia