Aufträge Kleinunternehmen?

2 Antworten

Zum einen gibt es KEIN Kleingewwerbe. (Das sollte sich aber nun wirklich herumgesprochen haben. Denn Kleingewerbe kennt das Gewerberecht nicht.

Das was ihr immer meint ist: ich habe ein Gewerbe ( wenn auch im nebenerwerb) und die die Kleinunternehmerreglung. Und das hat mit der Art des Gewerbes nichts am Hut, sondern das ist eine steuerliche Angelegenheit und betrifft auch nur die Umsatz.-Mehrwertsteuer.

Alle anderen Abgaben und Steuern bleiben von dieser Reglung unberührt.

Du schmeißt hier alle Begriffe durcheinander.

Im übrigen solltest du dich einmal mit dem Gewerbetreiben und den Gesetzen, Vorhagen und Auflagen vertraut machen. Genauso wie für dich ein Buchführungskurs angeraten wäre.

Deshalb mein dringender Rat: besuche zwingend einen Kurs für Existenzgründer.

Und diese 17.500€ sind nicht der Verdienst ( Gewinn) sonder der Umsatz.

Umsatz minus Betriebskosten = Gewinn.

Soviel in aller Kürze dazu.

Um kunden zugewinnen muss man Werbung betreiben. Z.B. in den Wochenblättern, die kostenfrei in die Haushalte verteilt werden.

Oder eine eigene Webseite aufbauen. Flyerverteilen und mehr.

Und wichtig ist eben, dass du gute Arbeit leistest und duch Mundprogadanda Kunden gewinnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willste machen?

Myhammer ist der denkbar schlechteste Ort für Aufträge.

Fragesteller

Vieles, z.B: Abrisarbeiten, Hausmeistertätigkeiten, Zäune aufstellen, pflastersteine verlegen. Alles wo für man keinen Meister Titel Braucht.

Fragesteller
@Bromjunkerholo

Seid wann antwortet man auf eine frage mit einer

Willst du helfen dann mach wenn nicht schreib hier nicht alles voll danke im voraus :)

Bromjunkerholo  18.02.2020, 22:04
@12343212

Gut, dann lassen wir das. Ich wünsche dir noch viel Glück mit der Unternehmensgründung ;-)