Hobbysängerin?

2 Antworten

Was ist mit Anschluss an eine Band?

Dann bist Du nebenberufliche Sängerin fürs Finanzamt, trägst Deinen Gewinn in der Steuererklärung ein.

Dazu solltest Du Dich unbedingt vorher mit Deinem Sachbearbeiter oder wenigstens mit den netten Beratern im Eingangsbereich des Amts zusammensetzen, die erzählen Dir, wie Du welche Ausgaben Deinen Einnahmen gegenrechnen kannst.

Alles Gute!

Wenn du Geld dafür nehmen möchtest, musst du ein Gewerbe anmelden.

Zudem musst du bei öffentlichen Veranstaltungen GEMA Gebühren zahlen für die Songs, die du singst.

selbrgschraubt  31.10.2023, 18:22

Nein, die GEMA Gebühren hat der Veranstalter zu tragen.