Acapella Covers auf Youtube hochladen, Urheberrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Acapella Videos auf YouTube hochladen, aber du wirst trotzdem geclaimt und bekommst eine Urheberrechts Verwarnung, da du nicht die Rechte zu der Musik hast. Auch wenn du es mit deinen eigenen Instrumenten spielst, oder in diesem Fall, deiner Stimme singst.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst dir eine Lizenz von der Gema holen. Sollte der Künstler nicht in der Gema sein, so musst du ihn direkt anschreiben und um Erlaubnis fragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

wenn du eigene instrumente oder stimme benutzt kannst du es hochladen

Dante25082056  27.09.2019, 00:22

und auch geld nehemn

BewareOfGhosts
Fragesteller
@Dante25082056

Also verstößt das nicht gegen das Urheberrecht, wenn man ohne Erlaubnis des Urhebers mit dessen Lied Geld verdient?

Dante25082056  27.09.2019, 00:26
@BewareOfGhosts

nur wenn man eine kopie oder veränderte kopie benutzt kann man ärger bekommen. das selber singen und musizieren ist immer frei. und man kann auf youtube auch die geldeinahme funktion benutzen

StefanAumueller  27.09.2019, 07:08

Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch Coverbands müssen GEMA bezahlen. Warum sollte das bei YouTube anders sein?