Hobbys für Oma´s?

14 Antworten

Kaffefahrten. Kartenspiele (bei uns gibt es ein Gartenverein und sie treffen sich 2x die Woche Karten spielen). ERsatz-Oma werden (wenn sie noch fit ist) - hier wäre noch ein Pluspunkt, dass sie sich gebraucht fühlen würde. Bei uns gibt es auch Angebote für ältere Menschen von Volkssolidarität.

gibt es eine altengruppe bei euch in der nähe? dort werden spiele gespielt, lieder gesungen und geplaudert. vielleicht ist das ja etwas für sie. sie braucht wohl etwas kontakt., und gegen die schwerhörigkeit hilft ein hörgerät.

ist sie katholisch/evangelisch? Bei uns an der Kirche gibt es immer Aktivitäten für ältere Leute, guck da mal

Sonst gibt es auch Tanzkurse für Senioren (ich weiß ja nicht WIE schwerhörig sie ist)

vielleicht könnte sie auch eine ehrenamtliche Beschäftigung irgendwo übernehmen? Z.B. halt auch bei der Kirche, Obdachlosentafeln, Leih-Oma für Familien, die keine Großeltern mehr haben, etc...

wichtig ist auf jeden Fall, dass irgendwer den ersten Schritt mit ihr macht, wenn sie dann erst mal gesehen hat, dass alles gar nicht so schlimm ist, wird sie bestimmt aufgeschlossener...

Ja, als erstes solltest du sie überreden, sich ein gutes Hörgerät anpassen zu lassen. Wahrscheinlich macht sie ihre Schwerhörigkeit unsicher und das nimmt viel Lebensfreude und Energie.

Was hat sie denn früher so gemacht?

Viele ältere Leute fühlen sich nutzlos, vielleicht mag sie sich ehrenamtlich engagieren? Vielleicht übr die Kirche oder wohltätige Organisationen? Eine ältere Freundinvon mir strickt zum Beispiel Mützen, um sie auf dem Basar zu verkaufen. Der Erlös geht an eine Familienhilfe.

Seniorentreff, da spielt man zusammen Karten, trinken Kaffee und essen Kuchen zusammen und man kann (wenn man Lust hat) bei Fahrten mitfahren (Theater;aber wenn sie nicht mehr so gut hört, fällt das weg)

Sie kann stricken,häckeln, nähen

Evangelisch/Katholisch-Kirchenarbeit (muss ja nichts anstrengendes sein)

Schwimmkurs/Wasserfitness für Senioren

Ich hoffe ich konnte helfen:)