Hitlergruß in Klasse (Hilfe)?

9 Antworten

Hallo kimmixjkm,

der Hitlergruß ist nach §86a des Strafgesetzbuches Illegal und darf in Deutschland nicht gezeigt werden. Informiere am besten einen Lehrer über diese durchgehenden Straftaten aber bitte mach nicht einfach Videos als Beweismittel. Am Ende kriegst du dafür auch wenn es gut gemeint war eins aufn Deckel wegen Recht am eigenen Bild oder solchen anderen Gesetzen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Polizei einschalten hilft nur bedingt, da die Beamten vor Ort sein müssten wenn die Straftat begangen wird oder es eben Beweismittel gibt. Aber Beweismittel selber anfertigen würde ich nur machen mit einer ausdrücklichen Erlaubnis der Polizei. Am besten ist für dich dass du einen Lehrer kontaktierst.

Ben

Also

1.Lehrer-evtl einfach mal versuchen heimlich fotos/videos zu machen falls man beweise braucht🤷‍♀️

2.Lehrer+Eltern (wenn lehrer und die nichts gebracht haben)

3.Schullwitung mit enbeziehen (die kriegen dann einen verweis oder sonst noch was)

4.Wenns zu weit geht fliegen die dann halt von der schule, oder du fragst deine eltern was du machen sollst und ob die polizei überhaupt sinn macht..im sinne sinds ja einfach nur behinderte leute, sry aber wie woll man sowas halt sonst nennen wenn dumm einfach nicht reicht😂

Oder: wie alle anderen ignorieren

Wir haben auch so boards die wie fernsehr sind und die haben damals schon immer son schrott gemacht

Heute regieren ich und meine freunde diesen "Fernseher"

Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du es deinen Lehrer*innen sagen sollst: Ich würde es zumindest deinem*deiner Klassenlehrer*in sagen. Oft hilft es schon, wenn mit den Eltern geredet wird und Aufklärung stattfindet. Du kannst ja mit deinen anderen Klassenkamerad*innen überlegen, was ihr am besten macht. Gegen andere Schüler*innen würde ich aber nicht rechtlich vorgehen.

Solche Typen habe bzw. hatte ich letztes Jahr auch. Ignorier die eif. Zu mir sind die halt lieb weil ich eine Hijabi bin und die alle Ausländer und so aber da ich Klassensprecherin bin, ist es meine Pflicht der Lehrerin alles zu sagen und wer stört den Unterricht und so. Ich hab ihnen gesagt dass ich sie nicht in Schutz nehmen werde und sie bei der Klassenvorstand melden werde wenn sie so weitermachen und die habens akzeptiert und haben eif aufgehört.

zVanessa  21.09.2023, 21:17

Also nur als Randbemerkung: In diesem Fall ist es natürlich okay, aber es ist nicht deine Pflicht, deine Mitschüler als Klassenspecherin grundsätzlich zu verpetzen.

zVanessa  21.09.2023, 21:26
@verreisterNutzer

Sorry, aber das ist kein Argument, denn du musst ja auch eigenständig nachdenken und handeln können.