Historisches Ereignis miterleben?

martinjharwig  25.06.2023, 19:24

Man muss sich für ein einziges entscheiden?

Hiheyhielda
Fragesteller

Kannst auch mehr nennen :)

12 Antworten

Spontan würde ich sagen: Den 30. Jährige Krieg (1618-1648). Einfach, weil ich wissen möchte, wie die Menschen sich gefühlt haben, als plötzlich zwei große Länder (Schweden und Frankreich) kämpften, es kaum Essen gab und dazu noch die Pest rumging.
Ich würde auch gerne die Deutsche Revolution (1848-1849) erleben. Wie die Deutschen es geschafft haben, den preußischen König so zu drängen, dass er ein gemeinsames Deutschland schuf mit einem Parlament und eigenem Gericht. Ich würde gerne wissen, wie sich die Deutschen gefühlt haben, als ihre Forderungen umgesetzt wurden.

Am Fernseher habe ich diverse weltbekannte, teilweise dramatische Ereignisse miterlebt.

In chronologischer Reihenfolge:-

.Gagarin als erster Mensch im All

Mauerbau

Kubakrise / Schweinebucht

Mord an JFK

Mord an seinem Bruder und Martin Luther King

Prager Frühling

sämtliche (!) Boxkämpfe vin Cassius Clay / Mohamed Ali

europäische Studenten-Revolte (war daaaamals Student !!)

erste Mondlandung (Armstrong / Aldrin)

WOODSTOCK

RAF

pershing contra SAT-Raketen auf deutschem Boden

Gorbi und Mauerfall

Twin Towers : - (((

und vieles andere mehr..................................

Gern miterlebt hätte ich a) das Hambacher Fest (die erste deutsche Groß-Demo) 1832 sowie b) die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848 ...

UND: Heinrich Schliemanns TROJA-Ausgrabungen !

-

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🦈

Wenn du ein historisches Ereignis miterleben könntest, welches wäre es und warum?

Das Relevanteste wäre wohl: Dinosaurier-Zeit, Megalodon-Zeit, Bau der Pyramiden von Gizeh, Geburt- Tod- und angebliche Auferstehung Jesu, Tod von Kaiser Caesar und Caracalla, Untergang der Titanic, Hitler-Suizid, Roswell-Zwischenfall, 9/11, Michael- Elvis- und Queen-Konzert und 25.06.2009 in der 100 North Carolwood Drive.

Du?

Hiheyhielda
Fragesteller

Wenn ich ein historisches Ereignis miterleben könnte, wäre es die Renaissance. Die Renaissance war eine Zeit des außergewöhnlichen geistigen und künstlerischen Aufbruchs, in der bahnbrechende Ideen und Entdeckungen gemacht wurden. Das Erleben der kulturellen Blütezeit mit herausragenden Künstlern wie Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raphael wäre absolut faszinierend. Es wäre aufregend, die Entstehung neuer Kunststile, die Entwicklung von Wissenschaft und Philosophie sowie den Austausch von Ideen zwischen den Gelehrten und Künstlern dieser Zeit hautnah zu erleben. Außerdem würde ich gerne die Pracht der Renaissance-Höfe, die Erfindung des Buchdrucks und den Fortschritt in Bereichen wie Anatomie, Astronomie und Architektur persönlich erleben.

Ich habe das zumindest am Fernseher miterlebt: der Mauerfall.

Ein historisches Ereignis war die Öffnung der Grenzen in Deutschland am 9. November 1989 und die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990, daß ich diese beiden Ereignisse erleben durfte, war etwas ganz Besonderes in meinem Leben und kann kaum übertroffen werden.