Hirse? Muss man Hirse vor dem Kochen waschen? Vegan? Süß oder sauer Hirse?

3 Antworten

Ich z. B. liebe süßen Hirsebrei - vor allem in der kalten Jahreszeit, - er wärmt so schön von innen heraus, und schmeckt einfach wunderbar...;)

Dazu lasse ich die (gewaschene) Hirse in Wasser al dente köcheln, seihe sie ab, gebe Pflanzen(milch)drink dazu, etwas Pflanzencuisine (z. B. Hafersahne), Trockenfrüchte (z. B. Rosinen, Aprikosen), eine(n) kleingeschnittenen Apfel/Birne dazu und süße nach Geschmack noch mit z. B. Agavendicksaft, Apfel-Birnendicksaft oder Rübensirup...

Yammie - schon is(s)t mein Tag ist gerettet ! ;)

Diese Variante wäre dann vegan - mir kommt nix anderes auf den Tisch, und in den Magen...;)

FrauTrollblume
Fragesteller

danke sehr! Vieleicht probiere Ihr rezept- Meine war katastofe---ich habe alles weg geschmissen... ich konnte nicht das essen...

Man sollte Hirse immer waschen, genau wie alle anderen Nahrungsmittel sie man waschen kann. Schon wegen den Reinigungschemikalien der Lagerhäuser und Transportfahrzeuge. Hirse mit Milch wäre nicht vegan, da Kuhmilch ein Tierprodukt ist.

Ich hatt vor langer Zeit Hirse gegessen - wegen der Mineralstoffe.

Ich habe die Hirse geschrotet und roh in einem Müsli gegessen. Das schmeckt nicht gut und ist nicht angenehm, die Schalen der geschroteten Hirse kratzen im Mund, im Hals beim Schlucken.

Heute würde ich das nicht mehr tun, weil es kaum einen Vorteil bringt, und weil es genug andere Sachen gibt, um sich ausgwogen zu ernähren.

FrauTrollblume
Fragesteller

Danke sehr für Ihre Antwort! Hirsekörner dürfen nicht roh gegessen werden- das weiß ich. Sill ich die aber waschen, vor dem Kochen.... das ist die Frage...Vielleich wasche ich sie....wie dem Reis vor dem kochen...

decordoba  06.10.2019, 11:18
@FrauTrollblume

Wenn man die Hirse kocht, kann man sie auch vorher waschen, wie den Reis.

Wenn man aber die Hirse mahlen will, kann man sie nicht waschen, weil das die Mühle nicht verträgt.