Hinteres Laufrad MTB nicht mittig

Links ist ein größerer abstandl als rechts - (Fahrrad, Mountainbike)

1 Antwort

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1; Kontrollier, ob das Laufrad richtig im Rahmen sitzt. Dazu Schnellspanner öffnen, Rad gerade hinstellen und Schnellspanner wieder schließen.

2; Reifen sitzt nicht richtig in der Felge. Am Reifen an der Wulst befindet sich eine geriffelte Spur rund um den Reifen, ist diese immer gleich, oder verschwindet diese einmal in der Felge?

3; Die Felge sitzt nicht mittig, die kontrolliert man mit einer Zentrierlehre https://www.speedwareshop.de/VAR-Zentrierlehre-Profi-RP-14300

damit kann man sehen ob die Felge zur Naben Mitte nach links oder rechts versetzt ist. Wenn dies der Fall ist wirst du zu einer Fahrradwerkstatt müssen. Die können die Felge mit Hilfe der Speichenspannung dann zur Mitte ausrichten. Selbst würde ich das nicht machen. Wenn du das so einfach könntest hättest du die Farge nicht gestellt.

Den Rest kann man leicht selbst machen.

Wurschtsemme
Fragesteller

Oke Danke👝;)