hinter mir haben oder hinter mir lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"hinter sich haben" bedeutet, dass es vorbei ist (rein technisch)

"hinter sich lassen" heißt, dass sie nicht mehr daran denkt, das wäre eher eine persönliche Entscheidung...

Wenn sie mit "hinter sich lassen" meint, nicht mehr ständig lernen, wiederholen oder an "vergessene" Gedichtzeilen denken zu müssen, sobald irgendwo ein "Stichwort" fällt, kann sie es auch so ausdrücken...

Hinter mir lassen heißt soviel wie etwas loszulassen z.B. Ich lasse die Vergangenheit hinter mir. Und hinter mir haben, wenn man etwas schwierigeres möglichst schnell erledigt haben will z.B. Ich möchte den Test endlich hinter mir haben.

In dem Zusammenhang würde es "hinter mir haben" heißen.