"hinauswirken" - was ist die Bedeutung hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die dialektale strukturgrenze ist lediglich das ursprungsgebiet  eines dialektes. das darüber hinauswirken entsteht durch die übernahme von begriffen des dialektes durch den kulturellen austausches mit den benachbarten regionen.

ein saarländer  zb. hat etliche französische begriffe in seiner umgangssprache, weil er mehr mit der französischen nachbarschaft zu tun hat.

casala  26.12.2015, 18:09

thx. ist ja wie weihnachten. :)

hinauswirken:

Die Regionalisierung wirkt auch außerhalb der alten Struktirgrenzen

dialektale Strukturgrenzen:

Die Grenzen des Gebietes, in dem der Dialekt gesprochen wird.