An Raum gewinnen, Bedeutung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an etwas gewinnen = bekommen, zunehmen, stärker werden

  • "an Bedeutung gewinnen": an Bedeutung zunehmen, größere Bedeutung erlangen, wichtiger werden
  • "an Raum gewinnen":
    • größere Reichweite erlangen, das Gebiet vergrößern,
    • sich ausbreiten (bes. oft bei neuen Gedanken, Überlegungen, Methoden)

10 Verwendungsbeispiele findest du hier: http://www.dwds.de/?qu=an+Raum+gewinnen&submit_button=Suche&view=1

Darunter sind:

  • Nur wenig an Raum gewann die 7. deutsche Armee, die den Panzervorstoß nach Süden absichern sollte.
  • ...,da die französische Kolonie [Französissch-Kongo] ganz erheblich an Raum gewonnen hat durch die "Einverleibung" der alten deutschen Kolonie Kamerun
  • Unser Lebensstandard kann nicht gut gesteigert werden, wenn nicht die ganze übrige Welt teil daran hat. Deutschland [...] darf nur hoffen, dass diese Erkenntnis ständig an Raum gewinnt
  • Daß [im 19. Jahrhundert] die Pädagogik im engeren Sinne sehr an Raum gewinnt, ist im Zeitalter der Schulen selbstverständlich

Das ist eine Frage worüber man sich streiten kann, es gibt viele ansichten z.B.: Das du raum gewinnst um dich selbst zu finden, oder dein eigener Raum der unantastbar für andere ist weil nur dich kennst :p

Gäbe es einen zusammenhang könnte man es besser definieren

fares87
Fragesteller

der Zusammenhang: die Psychologisierung von Figuren gewinnt an Raum.

Yakuzaturn  21.06.2013, 04:08
@fares87

Was zur Hölle? Verbrenn das Buch, das verwirrt mich jetzt! :D

GermanSailor  21.06.2013, 05:11
@Yakuzaturn

Ein Buch verbrennen, weil es Dich verwirrt? Du lebst wirklich in der falschen Zeit!

Ja, damit ist "an Bedeutung gewinnen" / "wichtiger werden" gemeint.