Bedeutung von „was tut man nicht alles!”?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was tut man nicht alles!" Ist eine Art von eigenlob welches aber auch Zuneigung ausdrücken kann, ich sage es Beispielsweise häufig wenn ich etwas nettes für einen guten Freund, Familie oder den Lebenspartner gemach habe.
Bsp: Ich hole meine kleine Schwester Nachts von einer Party ab und sage "was tut man nicht alles für seine kleine Schwester."
Hierbei drückt der Zweite Teil aus dass ich Solche Dinge für sie Tuhe da ich sie mag.

Man sagt das normalerweise, wenn man frustriert ist. Man hat sich so sehr um etwas gekümmert und bekommt keinen Dank!

"was tut man nicht alles" bis die eigenen Kinder groß sind und dann zeigen sie sich nicht mal dankbar

Man unternimmt vielerlei Anstrengungen damit aus seinen Kindern was wird aber sie honorieren das in keinster Weise