Hin verschlägt bedeutet doch hinzieht?

Was bedeutet hin verschlägt?

5 Antworten

Wenn es jemanden irgendwohin verschlägt bedeutet das, dass dieser Jemand eigentlich ganz woanders sein wollte, aus irgendwelchen Gründen aber genau dort gelandet ist.

Das ist eher die überraschende, ungeplante Ortsveränderung.

Hallo,

ja, aber nicht hinziehen im Sinne von umziehen, also seinen Wohnort verlagern.

Man kann auch auf gut Glück, ohne festes Reiseziel, losziehen / wegfahren und schauen, wo es einen hin verschlägt, wo es einen hinzieht, also wo man schließlich ankommt.

AstridDerPu

Nein.

"Hin verschlagen" bedeutet so viel wie durch Zufall zu einem Ort zu geraten.

"Hinziehen" bedeutet so viel wie den Drang zu haben, zu einem Ort zu gehen.

Es verschlägt dich nach Amerika. Es zieht dich nach Amerika.

Die anderen Antworten sind auf jeden Fall besser als meine😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hin ziehen ist zielgerichtet.

Hin verschlagen ist zufällig.