Himbeeren in Mikrowelle auftauen gefährlich?

3 Antworten

Dieselbe Frabe habe ich mir auch gestellt UND "das ist wirklich nur reine Physik" war die Antwort ;) Eine Mikrowelle erhitzt das im Gargut enthaltene Wasser. Erwärmst Du gefrorene Himbeeren bei hoher Leistung, so werden die Eiskristalle an der Oberfläche der Beeren explosionsartig verdampft. Es entsteht Wasserdampf. Das Gas erhält schlagartig hohe Energie. Bewegte Moleküle hoher Energie sind nichts weiter als elektrischer Strom. Das ist wie bei einem Gewitter. Die Gesamtwärme der Himbeeren aber ist kälter als die verdampfenden Wassermoleküle. Hohe Energie des Wasserdampfs und niedrigere Energie der Umgebung erzwingen einen elektrischen Ladungsaustausch und der führt zu den von Dir beobachteten Blitzen.

LG

Bonjourmonami  05.09.2021, 15:44

Ich weiß, dass das eine Weile her ist. Aber ist das nun gefährlich oder nicht? Sollte man sie lieber anders auftauen?

0

hmm, das hatte ich auch schon mit den blitzen.. und seitdem bin ich vorsichtig.. warum stellst du das nicht paar stunden vorher in der gewünschten menge raus? ;o)

da dürfte nix drin sein. hattest du vielleicht aus versehen noch einen löffel oder so mit in die mikrowelle getan? anders kann ich mir das nämlich nicht erklären!