(Erledigt) Hilllfe! Meine Eltern glauben mir nicht das ich Transsexuell bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sen2007,

Das was du beschreibst ist keine Seltenheit. Besonders Eltern tun sich sehr schwer mit den Outings ihrer Kinder, da sie im ersten Moment einfach überfordert sind. Deine Mutter stammt vermutlich aus einer Zeit, in der Transidentität noch nicht so präsent war. Sie wissen häufig gar nicht, was das überhaupt genau ist, was dahinter steckt, können es nicht nachvollziehen und haben nicht selten selbst auch ein wenig Angst, was das für die Zukunft bedeuten wird.

2 Monate sind nun ja auch noch keine lange Zeit. Viele Eltern müssen diesen Schock erst mal verkraften. Deine Mutter hat dich die letzten 12 Jahre als Jungen wahrgenommen und großgezogen, vielleicht hat sie überhaupt gar nicht gemerkt, dass du dich ganz anders fühlst und ist jetzt aus allen Wolken gefallen.

Was ich damit im Kern sagen möchte ist: Eltern brauchen meist Zeit und ein wenig Aufklärung. Das ist etwas, was du aktiv mit beeinflussen kannst. Du sagst deine Mutter hätte bereits selbst im Internet nachgeguckt, ist aber anscheinend nicht so ganz auf die richtige Spur gekommen. Wie wäre es, wenn du etwas raussuchst und ihr zeigst? Beispielsweise eine Doku, oder Artikel aus der Zeitung oder im Netz. Da findest du ganz viele gute Beiträge auf YouTube, oder wenn du einfach mal googlest.

Vielleicht kannst du deiner Mutter auch mal empfehlen, sich bei Beratungsstellen zu informieren? Der Austausch mit Menschen die sich damit auskennen oder vielleicht sogar selbst oder als Elternteil "betroffen" sind, könnte ihr vielleicht helfen. Häufig gibt es sowas in etwas größeren Städten, da müsstet ihr mal nach recherchieren. Ansonsten kann ich dir auch online Foren ans Herz legen, wie beispielsweise dieses, extra für Eltern, Kinder und Jugendliche, die mit dem trans* Thema zutun haben: https://trans-kinder-netz.de/wer-sind-wir.html

Wenn es direkt einen Schritt weiter sein darf, dann sprich mit deiner Mutter darüber einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Wie du vielleicht schon weißt ist der keinesfalls dafür da, um dich "gesund zu Therapieren", oder so einen Quatsch, sondern er ist notwendig, wenn du den trans* Weg beschreiten möchtest. Du kannst deiner Mutter erklären, dass dieses wichtig ist um festzustellen, dass du wirklich transident bist, aber dass er auch deiner Mutter helfen kann das alles zu verstehen.

Zu deiner letzten Frage: Natürlich kannst und darfst du dich selbst als Mädchen empfinden und weiterhin auf andere Mädchen stehen, das ist auch keine Seltenheit! Es gibt viele lesbische Transfrauen, da wärst du nicht die Erste.

Lass den Kopf nicht hängen, nur weil es auf Anhieb nicht so gut geklappt hat. Meistens kommt das alles mit der Zeit... das Wichtigste was du auf diesem Weg benötigst, ist definitiv Geduld.

Erstens klar isses okay dann bist du eben lesbisch und? 🤷🏼‍♀️

Du bist noch sehr jung mit 12 ich zb habe es zwar auch schon fest mit 11 gewusst trzdm muss man sich dem wirklich sicher sein

Schreib oder erzähl deinen Eltern nochmal wirklich was du denkst und fühlst und erklär vlt genau was transidentität ist!

Such dir maybe auch einen Psychologen der kann dir dabei gut helfen!

Hoffe das war etwas hilfreich 🥰

PS habe eine WhatsApp Gruppe mit einigen trans Leuten drin auch so 14 bis 19 vlt würdest du dort etwas Hilfe bekommen sind echt ein netter Trupp 👍

Würden uns auch freuen dir helfen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein(e) trans*frau/Mädchen

Hallo Sen2007,

Ich denke nicht das die Leute dich mit Absicht falsch identifizieren. Es ist für sie nunmal ungewohnt. Erkläre es ihnen einfach ruhig und sachlich was dein Anliegen ist und gebe Ihnen Zeit dies zu verarbeiten/umzusetzen.

,,wäre ich gerne ein Mädchen aber ich würde immer noch mich in Mädchen verlieben ist das Okay?"

=> selbstverständlich ist das in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Du musst es ihr Zeigen, nicht einfach sagen... Also Mädchenklamotten tragen oder deine nägel lackieren (wenn du das überhaupt möchtest) oder make up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transgender (MtF) mit viel Erfahrung

Wenn du es wirklich ernst meinst würde ich mich nochmal mit den Eltern darüber reden. Wichtig ist dabei, dass du ihnen klar machst wie ernst du es meinst. Du könntest dich ja schonmal im Voraus über die einzelnen Schritte informieren (Psychologen, Hormone, Kliniken etc.). Das würde deinen Eltern vielleicht nochmal zeigen wie ernst du es meinst. Mach es so früh wie möglich denn die männliche Pubertät kann man nicht rückgängig machen (tiefe Stimme, Bartwuchs). Sie kann nur durch bestimmte Hormonblocker aufgehalten werden. Ich will dir damit auf keinen Fall Druck machen, sondern dich nur über das was ich weiß informieren.

Und es ist auch völlig normal wenn du als Mädchen immernoch auf Mädchen stehst. Deine geschlechtliche Identität hat nichts damit zu tun auf was du stehst.

Wie auch immer du weiter machst, wünsche ich dir viel Glück👍

Woher ich das weiß:Recherche