Hilft Nähpulver?

6 Antworten

Mit den "Nähpulver" kannst Du höchstens mal einen Saum "umnähen" oder bei einer fadig gewordenen Jeans einen Flicken drunterkleben: für Löcher taugt das Zeug weniger.

anamiia hat Dir ja schon wunderbare Tipps für die Erhöhung der Lebensdauer Deiner Klamotten gegeben. Eins noch: Immer die Reißverschlüsse vor der Wäsche schließen. Die kleinen Zähnen reißen nämlich auch gern Löcher ins Gewebe

Wenn du mit Nähpulver arbeiten möchtest müsste das Loch unterlegt werden, bzw. links aufgebügelt werden. Wenn es nur kleine Löcher sind bügle innen Vaseline auf. Ist einfach und effektiv.

Reanne  29.07.2011, 18:01

Vaseline lässt sich kaum aufbügeln, aber Vliseline.

hastdulust  30.07.2011, 15:22
@Reanne

Ok, hab mich verschrieben. Danke für die Rechtschreibhilfe.

Es gibt ein Mittel von Prym das nennt sich "Fray Check" - das verhindert das Ausfransen und somit größer werden der Löchlein - dürfte genau das sein was Du suchst - sparsam verwenden! Good Luck!

Ich würde dir keins davon empfehlen. Flüssigzwirn hatte ich mal. Ist ne totale Sauerei. Danach kannst du deine Klamotten sicher wegwerfen. Du könntest es mit normalem Kleber versuchen. Das wird man aber bestimmt sehen. Am besten funktionieren wohl Nadel und Faden. Mit einem farblich passenden feinen Zwirn kannst du die Löcher ein bisschen zusammenziehen. Müsste am ehesten klappen.

Hallo Robb85,

dieses Nähpulver von dem Du sprichst, funktioniert genau so super wie die ganzen Abnehm Shakes oder Wundertabletten die Du bestellen kannst. Kleine Löcher in Gewebe kannst Du eigentlich nur stopfen oder den Stoff wegwerfen. Leider gibt es das kein Zauberpulver.

Aber wenn Du der Tragekomfort nicht von ungemeiner Bedeutung ist, kannst Du die Löcher auch mit Kleber (Superkleber- hält 2-3 Wäschen) oder mit Textilkleber (nicht empfehlenswert da der verschmiert) oder mit elastischem Kleber aus dem Baumarkt (wäscht sich auch aus) versuchen. Duch unzähliges Waschen dünnen sich die Stoffasern der Textilien aus, bis sie langsam durchsichtig werden und dann hat Dein Wäschestück das Rentenalter erreicht. Alternativ kannst Du Deine Wäsche mit niedrigen Temperaturen waschen sowie Kurzwäsche erhöht die Lebensdauer. Trotzdem gilt hierbei, Wäsche hält nicht ewig und wenn man sie nicht vorsichtig an und auszieht, (nicht am Kragen nach oben ziehen über den Kopf- wie Männer das gerne machen) sondern am unteren Bund zB.-erhöhst Du auch die Lebensdauer. Ein gutes Waschmittel, wirkt tatsächlich mini-Wunder, Faserschonend und Farbschonend. Ergo Lieblingsstücke vorsichtig an und ausziehen und nicht mit einer vollen 6 kg Maschine auf 60 Grad waschen, dann hält sie auch länger und ja Katzen, besonders wenn sie spielen oder mit den Pfoten massieren demolieren Stoff, nicht beabsichtigt, aber sie sind ja so süss dabei, wer mag da schon schimpfen :)

LG

Patpat  29.07.2011, 20:11

Wenn du zusätzlich dein Kleidungsstück auf links drehst (wenn die Nahtzugabe außen liegt) und noch Mal zusätzlich dein Kleidungsstück in ein Wäschenetz oder Kopfkissen wäschst, hält es noch viel länger. Beim Kauf auf Qualität achten oder eventuell sogar secondhand einkaufen.....da sind gute Sachen billscher und wenn die fratze sin, isset och nichmehr so schlimm Gruß