Frage von Hooks, 108

Gummis einziehen in Schlafzeughosen - wie mißt man die Länge des Gummibandes ab?

Gibt es eine Faustregel, wie man prozentual die Taillenweite zur Länge des Gummibandes umrechnet?

Man weiß ja nie, um das "einfach so" umgehaltene Gummiband beim längeren Tragen "so" gut sein wird, oder ob es dann schlabbert oder drückt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wohlfuehlerin, 93

eine faustregel kenne ich nicht. ich messe das an meiner taille so ab, dass ich es bequem finde, schneide es dann ab und ziehe es ein.

Kommentar von Hooks ,

Ich fände es gut, wenn ich für meine Familie eine Liste mit Maßen schreiben könnte, da ich beim Abarbeiten der Reparaturkisten meist keinen lebenden Menschen da habe (es sind ja auch noch Unterhosen, Strumpfhosen und so weiter da).

Meine Mutter hatte immer unsere Größen im Portemonnaie, falls sie was günstiges beim Einkaufen findet, aber ein Gummi verändert sich ja so, da helfen normale Listen nicht.

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

Ich fände es gut, wenn ich für meine Familie eine Liste mit Maßen schreiben könnte,

was hält dich davon ab?

Kommentar von Hooks ,

Weil ich nicht weiß, wie ich die Maße mit den Gummibändern berechnen kann. Und das wäre doch das wichtigste.

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

Maß nehmen?

Kommentar von Hooks ,

Ach, so, gleich das Gummibandmaß messen 😊 auf das einfachste kommt man nicht...

Antwort
von PlueschTiger, 50

Hallo Hooks,

Du kannst natürlich dich auch am Gummi der drin ist orientieren. Doch im Grunde ist es denke mal gar nicht so schwer, denn die Hose gibt ja schon eine länge als Anhaltspunkt vor und du musst dann nur noch ein wenig kürzen.

Wenn du unbedingt rechnen willst, dann nimm dich und messe den Umfang. Auf die länge schneidest du den Gummi ab und macht ihn so lange enger bis es für dich Ideal ist. Wenn du zum Beispiel 90 cm hast und 4,5 cm am ende zu viel hast, kannst du als Anhaltspunkt bei den Gummis also Nehmen, Umfang -5%.

Das beste wäre ein mal alle durchmessen und die Werte notieren oder an den vorhandenen Gummis orientieren.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von Kleckerfrau, 79

http://naehfabrik.forumprofi.de/grundlagen-f230/n%C3%84ehen-lernen-gummiband-auf...

Vielleicht hilft dir das ja

Kommentar von Hooks ,

Eine sehr interessante Seite, vielen Dank! Aber dort wird meine Frage nicht beantwortet.

Antwort
von DODOsBACK, 53

Umhalten, dass es "angenehm" fest sitzt, und ausprobieren. Mach es lieber zu lang als zu kurz - dann kannst du es problemlos noch ein Stückchen enger machen, wenn die Hose auf Halbmast hängt. Verlängern ist schwieriger!!!

Kommentar von Hooks ,

Ich dachte, ich kann das umgehen durch Berechnung.

Antwort
von ixijoy, 41

man mißt die länge des gummibandes stehts am träger der hose ab und gibt ein kleines stück zum zusammennähen dazu.