Wie heißt dieser Stoff?

2 Antworten

Hallo MeikeWi2004!

Baumwolle oder Viskose oder eine chemische Faser wären mein Tipp.

Du kannst den Stoff kräftig reiben und dann mal in die Nähe deiner Haare halten. Sollten die Haare Richtung Stoff "fliegen", hast du einen Kunststoff wie Polyester.

Du kannst versuchen, an einer unauffälligen Stelle einen Faden zu ziehen und diesen anbrennen. Wenn er glimmt, ist es vermutlich eine pflanzliche Faser wie Baumwolle oder Viskose oder Leinen. Nach Leinen sieht es mir aber nicht aus, den Stoff könntest du daran erkennen, dass Knitterfalten bleiben.

Viskose fühlt sich meist fließend und kühl an, Baumwolle eher schwer und warm.

Seide würde Wasser wesentlich langsamer aufnehmen als zum Beispiel Baumwolle.

Seide in so einer Webart wäre aber ungewöhnlich.

Gegen waschen bei 30°C spricht aber nichts, beim Schleudern würde ich vorsichtig herangehen.

LG

gufrastella

Man kann nur erkennen, dass der Stoff sehr locker gewebt ist. Aus welchem Material er ist, kann man anhand eines Fotos nicht erkennen.

Selbst wenn es ein sehr empfindlicher Stoff wie Seide sein sollte, kannst du ihn vorsichtig mit der Hand und Feinwaschmittel waschen.