Hilft Google Support bei einem Gehacktem Account?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Google-Support ist machtlos
Kommen wir nun zur anderen Seite der Medaille: Wendet Ihr euch mit einem anderen Problem an den Google-Support, wird es schon deutlich schwieriger. Positiv hervorzuheben ist erst einmal, dass der Support sehr schnell antwortet, sowohl per E-Mail als auch per Chat erreichbar ist und in jedem Fall freundlich bleibt (mir liegen wirklich sehr viele E-Mails vor). Das ist dann aber leider auch schon alles, denn eine echte Hilfe könnt Ihr eher nicht erwarten. Der Support erscheint bei jedem Thema machtlos.
Die geschilderten Fälle reichen von fälschlicherweise gesperrten Konten, Problemen mit der Werbung, Datenverlust, zum Teil strafrechtlich relevanten Fällen bis hin zu Business-Kontakten. Selbst gegenüber Geschäftspartnern scheint Google nicht wirklich für Anfragen empfänglich zu sein. Das geht über den Support hinaus, ist in anderen Abteilungen aber offenbar nicht ganz anders. In jüngster Vergangenheit hat vor allem des Fall des gesperrten Terraria-Entwicklers für Aufsehen gesorgt, der erst nach sechs Wochen und einem großen Medienrummel wieder Zugriff auf sein Konto erhalten hat.
Praktisch alle Rückmeldungen vom Support bestehen aus Textbausteinen, von denen ich mittlerweile eine ganze Sammlung gesehen habe. Es ist nicht selten, dass sie am Thema oder am Anliegen des Nutzers vollkommen vorbeigehen. Gibt es keine Textbausteine, wird auf Support-Artikel verwiesen, eine Hilfe in einer späteren E-Mail in Aussicht gestellt („ich frage bei der Fachabteilung,…“) oder eine Weiterleitung des Anliegens zurückgemeldet. Ob es diese Weiterleitung dann tatsächlich gibt oder ob sich der neue Empfänger nicht dafür zuständig fühlt, kann ich nicht sagen. In praktisch allen mir bekannten Fällen werdet Ihr nach dieser Weiterleitung nie wieder etwas hören, wenn Ihr nicht selbst noch einmal nachfragt und das Spiel von vorne beginnt.
Weil die Support-Mitarbeiter nur mit Textbausteinen arbeiten und sich bei jeder E-Mail im Kreis drehen – es gibt Konversationen, in denen man sich als hilfloser Nutzer wie in einer Zeitschleife oder einem Text-Adventure gefangen fühlt – ist das nicht zielführend. Mein Verdacht ist, dass die Mitarbeiter absolut keine Befugnis für irgendetwas haben. So nett und vielleicht auch engagiert sie sein mögen, sie können nichts tun. Und ich gehe davon aus, dass sie als vermeintliche Brücke zu Google intern selbst keinerlei Ansprechpartner haben. Sie sind einfach nur die Schutzmauer, die einen guten Eindruck vermitteln soll. Kein schöner Job, aber sie machen ihn im Rahmen ihrer Möglichkeiten meiner Ansicht nach gut.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass einige Nutzer in diesen Tagen ihre versprochenen Gratis-Kopfhörer erhalten haben, was nach Dutzenden E-Mails, Androhung rechtlicher Schritte und mehreren verstrichenen Deadlines aber nicht mehr unbedingt der Kategorie „positiv“ zuzuordnen ist. Alle Details dazu findet Ihr in diesem Artikel.

Ich selber habe Erfahrung mit Google Support gemacht... Die Reagieren nicht

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du zahlender Kunde bist ja, ansonsten bist du Google ziemlich egal.