Hilft es, dass Selbstwertgefühl zu stärken? Und wenn ja, wie?

7 Antworten

Du hast dich emotional abhängig gemacht und der Weg zu Besserung denn du gegangen bist hast du mit einem Hieb zerschlagen. Und das weil du dich wieder bei ihm gemeldet hast und nein für mich klingt das nicht normal. Der sollte nur dir das Gefühl geben das du eine besondere Frau für ihn bist. Das Gefühl geliebt zu werden und akzeptiert zu werden wie du bist ist es was dich wieder zu ihm zog. Weil du weißt er hatte es dir gegeben und du siehst ja wie gut das jetzt lief. Der hat sein Ziel erreicht und dann an Leistung nach gelassen, was normal ist, aber nie und nimmer auf diese Art und weiße…. Und genau das was dir fehlt ist dein Selbstbewusstsein du hast es vernachlässigt und es verhungern lassen, weil er dein selbstbewusst sein ist. Bist du für ihn Schmutz und ersetzbar dann bist du es aus deiner sich auch. Weil du ihn an dich ran gelassen hast und er hat’s jetzt unterkontrolle. Du machst dich davon abhängig wie er und wieso er über dich so und so denkt. Wenn positiv dann bist du der glücklichste Mensch der Welt sagt er was negatives oder vernachlässigt dich, dann schmerzt es doppelt so sehr.

so wie kommst du da raus? Schritt eins ist an aller erster Stelle es beenden denn Kontakt vermeiden und nicht wieder einknicken. Denn das kann dein Selbstbewusstsein auch stärken durch halte Vermögen das ist das woran wir Menschen wachsen und stärker werden. Er sollte keine Option und kein Grund sein wieso du dich gut oder schlecht fühlst. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, je länger du dich davor drückst. Um so fester ziehen die Ketten sich an dir fest und das Ziel sollte sein sie zu durchbrechen das du aus eigener Kraft dein Feuer entfachen kannst. Deswegen solltest dir was suchen, woran du Freude hast dich damit intensiv beschäftigen. Ich komme jetzt nicht mit gym um die Ecke weiß nicht jeder Mans Sache ist. Aber was nunmal wieder selbstbewusst erlangen kann ist Job, Hobby erst recht ein Hobby wo du stolz sein kannst es zu machen und darin gut zu sein, kann stärken. Freunde treffen die dir gut tun mit ihn was machen, stärkt auch enormst. Und glaub mir der Anfang bezogen auf das mag schwer sein, aber sobald du frei bist und die Flügel ausbreiten kannst. Lachst du drüber und schöhmsg dich für die Dummheit.

Lonly19
Fragesteller

Vielen Dank. Einerseits weiß ich dass alles, auf der anderen Seite, denke ich manchmal, dass kann nicht sein. Wie soll ich es erklären, manchmal hatte ich so lichte Momente, wo ich mich auch ein Stück daraus befreien konnte. Zwischen uns war Abstand, ich kümmerte mich mehr wieder um mich, hatte dass Gefühl, ich blühe wieder auf und dann gab er mir wieder schöne Aufmerksamkeit, als er merkte, mir geht's gut. Dann dachte ich, ihm gefällt es ja, wenn es mir gutgeht. Vielleicht bin ich sonst nur zu depressiv und muss mich ändern, damit ich immer so sein kann. Weil er meinte am Anfang, die Frauen wären immer sehr depressiv gewesen und damit hat er schlechte Erfahrung gemacht. Und immer, wenn ich denke, jetzt weiß ich woran es liegt, jetzt kann es nur besser werden, passiert etwas, er macht wieder irgendwas, und schon wieder falle ich und denke, warum war ich so dumm, mich wieder darauf einzulassen. Ich hatte schon in der Vergangenheit narzisstische Partner, aber bei ihm kann ich es mir manchmal nicht vorstellen, und denke dann, vielleicht bin ich zu geschädigt und bilde mir Sachen ein. Und am schlimmsten ist es, wenn ich gehe, die Vorstellung, er wird jetzt mit einer anderen glücklich, und ich hätte diese glückliche Frau sein können, wenn ich nur anders wäre. So kompliziert alles. Ich will mich lösen und oder ändern ...

Ich hab gleich ein paar Ratschläge für dich

  1. Lerne zu sprechen. Dann kann man sagen wenn einem was nicht passt
  2. Mach deine psychische Gesundheit von niemandem abhängig!
  3. Lerne erstmal mit dir selbst zurecht zu kommen bevor du die Verantwortung für dein Wohlbefinden jemanden anderem anhängst
  4. Wenn er mit dir in der Beziehung unzufrieden ist, liegt es nicht daran, dass du nicht "gut genug" bist, es liegt daran, dass er entweder ein Arsch ist oder ihr vollkommen aneinander vorbei redet. Suchs dir aus.

"Ich versuche an mir zu arbeiten, dass ich ein besseres Selbstwertgefühl bekomme"

Das ist immer eine gute Idee.

"um dann vielleicht auch eine bessere Partnerin zu werden"

Für diesen Mann? Nein. Viel eher, um als Single glücklich zu sein. Vergiss diesen Idioten, du hast besseres verdient.

Viel Glück für dich

Das hört sich alles in allem überhaupt nicht gut an. Sehr sehr toxisch. Wenn mir das eine gute Freundin erzählen würde, würde Ichsucht raten den Kontakt abzubrechen. Auch wenn es hart ist und weh tut. Er scheint dir nicht gut zu tun.

was hat das mit ihm denn überhaupt für eine Zukunft? Langfristig bist du besser ohne ihn dran.

fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir viel Kraft. Egal was du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä bist du Banane

Du musst keine bessere Partnerin werden...du musst dich von dem Typen trennen bzw. endlich mal von ihm los kommen und dir jemanden suchen der dich zu schätzen weiß. Der dir die Aufmerksamkeit schenkt die du verdienst.

Ohne Wertschätzung kann man sich auch nicht wertgeschätzt fühlen.

Dein einziger Fehler ist dass du immer wie ein Hund zu ihm zurückläufst. Also ehrlich...wenn sich bei dir mal irgendwas ändern soll dann ändere die Situation. Du hast es in der Hand.