Ich hab viel zu wenig Selbstwertgefühl?

5 Antworten

Ja, Glückwunsch. Du bist die Eine.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: du gehörst zur Abteilung Beuteschema. Ist auch nicht so schlimm. Du könntest trotzdem die Eine sein.

Oder du gehörst zur Abteilung: „hat was wie Mama“. Muß weder für dich noch für ihn offensichtlich sein. Dann bist du die eine.

Marie390
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht mehr lange

Ich hab das Gefühl ich kann nicht optisch mithalten

und das löst so viel Stress in mir aus dass ich am liebsten alles lassen würde

Pausenraum  05.10.2023, 06:46
@Marie390

Ja, kann sein. Wenn dein Selbstwertgefühl so mickerig ist, dass du Probleme erfinden musst, die gar nicht da sind, wirst du es bestimmt hinbekommen deine Beziehung zu ruinieren. Hat dann aber nichts mit deinem Freund oder deinem Aussehen zu tun.
Meine Güte….überlass doch deinem Freund welchen Geschmack er hat und mit wem er zusammen sein will. Man steht NIE in Konkurrenz zu irgendwelchen Expartnern. Die sind EX….warum vergleichst du dich mit Menschen, mit denen dein Freund gar nicht mehr zusammen ist oder zusammen sein will? So überragend kann da Aussehen die Beziehung dann ja nicht bestimmt haben. Jedenfalls hat das Aussehen die Beziehung nicht zusammen gehalten. Du hast einfach einen ausgeprägten Komplex und wie die meisten komplexbeladenen Menschen drehst du dich zu sehr um dich selbst und deine eingebildeten Mängel. Damit schaffst du es bestimmt jede Beziehung kaputt zu bekommen.🤷‍♀️

Marie390
Fragesteller
@Pausenraum

Ich finde du hast absolut recht! Es sollte mir egal sein, aber immer wieder kommt ein Gedanke und dann Steiger ich mich rein . Es fällt mir so schwer das abzustellen obwohl mich die Gedanken ja so runterziehen.
Ich denke mir einfach … egal jeder hat seine Vergangenheit und das István auch gut so.

Es ist wirklich ein Komplex

vill sollte ich ganz viel Sport machen und arbeiten um weniger Zeit zum grübeln zu haben

Pausenraum  05.10.2023, 07:12
@Marie390

Vielleicht solltest du dir mal klar machen, dass du seit zwei Jahren eine glückliche Beziehung führst. Es hat sich doch gar nichts geändert, außer dass du jetzt weißt wie seine Ex aussieht. Er wusste das vorher auch schon. Und ist mit dir zusammen.

Marie390
Fragesteller
@Pausenraum

Ja es war einfach ne scheiß Situation

von weitem hab ich ne mega hübsche Frau gesehen und aufeinmal kam die immer näher und sagt „Hallo“ und ich dachte mir wow die ist ja übertrieben hübsch und sympathisch …und dann sagt mein Freund das es die Ex war

ich dachte selber … wie kann das sein? 😅

Einfach Kakke … ich Versuch mich jetzt auf meine Qualitäten zu konzentrieren

Pausenraum  05.10.2023, 07:27
@Marie390

Ja. Und? Du hast nach zwei Jahren Beziehung festgestellt, dass dein Freund eine sehr hübsche Ex hat. Und? Das ändert doch nichts. Nur dein Kopf spinnt rum. Alles andere ist wie es war: ihr habt eine Beziehung, sie ist seine Ex. Wenn du da jetzt ein Riesenthema draus machst, kreierst Du ein Problem, dass ER gar nicht hatte.

Dein Mann liebt Dich, weil Du etwas hast, was Deine Vorgängerinnen ihm nicht geben konnten.

Ich habe den starken Verdacht, daß Du tatsächlich besser aussiehst, als Du Dich fühlst. Deshalb gibt es keinen objektiven Grund, etwas sein zu wollen, was für Deinen Mann Geschichte ist.

Es gibt Bücher und Kurse, wie man seine optischen Stärken betont. Wenn Du weißt, was Dir steht, kannst Du Deine Garderobe darauf aufbauen und so Dich in jeder Situation, privat und beruflich, gut gekleidet fühlen.

Leidenschaft und Hingabefähigkeit haben nichts mit dem Aussehen zu tun.

Giwalato

Ihr seid fast 2 Jahre zusammen und vergleichst dich jetzt mit seinen Exen? Das hast du auf keinen Fall nötig. Bitte, pass auf das du ihn mit deinen Selbstzweifeln nicht zum Wahnsinn treibst und er deshalb eventuell Abstand nimmt.

Marie390
Fragesteller

wir haben sie zufällig getroffen … ich hab davor nirgends ein Bild gesehen

Horror

anonym08158  05.10.2023, 06:30
@Marie390

Lass dich doch deshalb nicht aus der Bahn werfen, er liebt dich und gut. Mir sind schon viele " Granaten" begegnet ", hübsch anzusehen aber das war's dann auch schon.

Wenn du doch sagst, er würde nie sowas machen... vielleicht hat er ja früher mehr aufs Äußere geschaut und festgestellt, dass das nicht alles ist, was zählt. Er liebt dich ja nicht nur wegen deinem Aussehen, sondern deinem Charakter. Und Liebe macht eh "blind" und ein guter Charakter macht "schöner". Du musst auch nicht mit seinen Exen mithalten, weil die eben nicht umsonst Exen sind, und du bist jetzt die Freundin. Wenn also jemand an ihm interessiert wäre, müsste sie erstmal mit dir mithalten.

Marie390
Fragesteller

Als ich die Ex gesehen hab .. dachte ich ich Fall gleich vom Stuhl

wir haben die zufällig getroffen

Marie390
Fragesteller

Ich seh einfach normal aus

nicht Ultra hot aber auch nicht hässlich

eher unscheinbar von neben an

ich kann auch logisch denken , aber ich will innerlich trotzdem auch mithalten können

Er wäre nicht mit dir zusammen, wäre es ein Problem! :)

Du siehst in seinen Augen bestimmt mindestens genauso gut aus, vorallem wenn er nur ''solche'' Freundinnen hatte

Marie390
Fragesteller

Für ihn ist alles top. Er sagt immer ich sei die schönste Frau der Welt

Aber objektiv gesehen

ist das völliger bullshit. Seine Ex war eine Granate

Ich hab ständig Panik wenn Frauen aus seinen alten Beuteschema in der Nähe sind

Ich hab Angst nicht mithalten zu können

Marie390
Fragesteller

Ich würde am liebsten einfach alles beenden, weil der Druck zu hoch ist

lisae  05.10.2023, 02:36
@Marie390

Mensch, das tut mir wirklich Leid, aber das ist mit Sicherheit alles nur in deinem Kopf. Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

lisae  05.10.2023, 02:38
@lisae

Wenn das Innere stimmt, macht es das äußere automatisch schöner als es eh schon ist! Hast du mal mit ihm darüber geredet?

Marie390
Fragesteller
@lisae

knapp 2 Jahre

Aber es ist so perfekt, dass ich ständig denke

dass ich das nicht halten kann

ich weiß dass das gestört ist

aber es ist einfach so