Hilft es Ausländern eigentlich wenn man schlechtes Deutsch mit ihnen spricht?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mehr mit Überheblichkeit, manchmal auch mit Dummheit zu tun. Man kann das aber immer wieder beobachten. Ich ordne das genauso ein, wie die Feststellung, daß selbst Polizisten ausländische Mitbürger einfach duzen. Man redet vernünftig mit diesem Leuten, d.h. in seiner eigenen Sprache. Selbst wenn die Kenntnisse des Gegenübers nicht entsprechend ausgeprägt sind, wird er es verstehen.

das ist natürlich nicht ok aber man macht es manchmal schon unbewusst denke ich, aber zum deutsch lernen ist es deffinitiv nichts

Ich finde es nicht okay,wenn man mit einem Ausländer ein solches komisches deutsch spricht

Man kann auch mit einfachen Sätzen klar formulieren ohne das Kindische.

Und wichtig ist mir das ich immer sieze.

Ich möchte in einem anderen Land zwar auch keine komplizierten  Schachtelsätze hören-jedoch man möchte ja eine Sprache lernen

und  mit der Kleinkinderart-Sprache kann das ein Ausländer nicht.

Statt zu sagen: "Du gehen nach links zu Bahnhof" würde ich sagen:

"Gehen Sie nach links. Da geht es zum Bahnhof

es ist nicht einfacher zu verstehen und hilft ihnen nicht. so lernen sie nie richtig deutsch

Hallo,

nein, das hilft Ausländer überhaupt nicht und sie dürfen sich dann auch mit Recht verar___t vorkommen.

Ich finde ein solches Verhalten Menschen verachtend!

Man kann zwar ein etwas einfacheres Deutsch mit Ausländern sprechen, also nicht so lange, verschachtelte Sätze, einfachere Wörter verwenden usw.. Grammatikalisch sollten das Deutsch aber schon korrekt sein.

Wie sollen Ausländer sonst richtig Deutsch lernen?

AstridDerPu