Hilft Backpulver gegen gelbe Zähne wirklich?

5 Antworten

Angeblich soll das ein gutes Hausmittel sein. Aber ob es tatsächlich hilft. KA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Hi! :)

Kurz gesagt : Backpulver hilft nicht gegen gelbe Zähne. Tatsächlich kann man "kurzzeitig" einen positiven Effekt erhalten, aber schon nach kurzer Zeit wirst du unangenehme Nebenwirkungen spüren.

Backpulver ist ziemlich aggressiv und schädigt deinem Zahnfleisch, dem anatomischen Aufbau der Zähne und deiner (trotz ziemlich robusten) Mundschleimhaut.

Also: Finger weg!

Gelbe Zähne lassen sich nicht wirklich "behandeln". Man kann aber durch gewisse Zahncremes (normale, keine Bleechingprodukte=gleicher Effekt wie Backpulver) verbessern.

Eine professionelle Zahnreinigung kannst du beim Zahnarzt machen lassen. Spreche hier mit deiner Krankenkasse oder dem Zahnmedizinischen Fachpersonal. Oft wird eine professionelle Zahnreinigung bei gewissen Zahnärzten teilweise sogar vollständig übernommen! :)

LG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann, genauso wie kohlehaltige Zahnpasten helfen können. In meinem Fall hat nicht mal n 500€ teures Bleaching geholfen. Manche Zähne sind halt von natur aus oder durch Medikamente dauerhaft anders gefärbt. Da würden dann nur Veneers helfen, welche im Ausland 6.000€ und in Deutschland bis zu 20.000€ kosten.

Wenn du vor dem Zahnwechsel als Kleinkind mit einem bestimmten Antibiotikum behandelt wurdest, hast du deshalb die dauerhafte Gelbfärbung der bleibenden Zähne.

Das lässt sich überhaupt nicht mehr ändern.

Die Zahnfarbe ist angeboren.