Hilfr abendliches schreien und clusterfeeding?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clusterfeeding ist normal in dem Alter. Frag deine Hebamme nach Tipps für die wunden Brustwarzen. Mir hat zB die Lanolincreme vom Rossmann gut geholfen.

Und, auch wenn es schmerzt: immer wieder anlegen, sonst kann es zu einem Milchstau kommen.

Geholfen hat mir auch, die Brust vor dem Stillen mit einem Kirschkernkissen anzuwärmen und danach mit einem Quarkwickel zu kühlen.

Viele Babys schreien abends, weil sie die Eindrücke des Tages verarbeiten müssen. Könnt ihr eventuell den Tagesablauf ruhiger gestalten?

Mein Wundermittel, das immer und gegen fast alles gut geholfen hat, ist das Tragetuch. Wenn ich das Baby tagsüber viel an mir dran hatte, war er abends ruhiger. Im Tuch ist das Baby einerseits nah bei der Bezugsperson und kann sich andererseits einkuscheln und wegdrehen, wenn es ihm zu viel wird.

Ich hab das auch oft zur Einschlafbegleitung genutzt.

HogWarts00001
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab sie tagsüber viel im tragetuch und geh auch damit einkaufen oder Erledigung machen. Unser Tag ist tatsächlich sehr ruhig. Ich versuche ihr immer nicht zu viel zuzumuten, da sie sowieso da etwas sensibler ist. Heute waren wir nur kurz bei der Apotheke und etwas einkaufen. Alles zu Fuß und sie im tragetuch. Trotzdem war es heute bis zum einschlafen ganz schlimm. Ich werde es aber vielleicht auch mal als einschlafhilfe versuchen. Vielleicht hilft ihr das ja ein bisschen. Vielen lieben dank:-)

Elli113  01.12.2022, 22:38
@HogWarts00001

Ja, es gibt einfach auch sensible, bzw. hochsensible Babys, bei denen letztendlich nichts wirklich hilft.

Von Susanne Mierau gibt es auch ein gutes Buch zum Thema: Mein Schreibaby verstehen und begleiten: Der geborgene Weg für High Need Babys.

Versuch, dich mit dem Papa abzuwechseln. Auch du brauchst mal eine Pause.

Eventuell gibt es auch eine Schreiambulanz bei euch in der Nähe?

Aber halte durch, es wird besser! Versprochen :-)

HogWarts00001
Fragesteller
@Elli113

Vielen dank! Ich werde auf jeden Fall.mal etwas von deinen Tipps ausprobieren :-)

ungesüsster Fencheltee

In eine Wiege liegen, sie merkt Deine Angespanntheit

Mit dem Partner abwechseln

Elli113  01.12.2022, 22:03

Es gibt keinen Grund, einem Stillbaby zusätzlich Flüssigkeit zu geben. Das kann mitunter sogar schädlich sein.

In die Wiege legen ist oft auch eher kontraproduktiv, weil so ein kleines Baby in erster Linie die Nähe zur Bezugsperson braucht.

Es schreit ja nicht, um Mama zu ärgern, sondern weil es ein konkretes Problem hat und sich noch nicht anders mitteilen kann.

Anmerkung  01.12.2022, 22:10
@Elli113

Du musst mich nicht belehren ! Mach hier nicht auf neunmalklug ! Ich habe bestimmt mehr Kinder geboren als Du !

Und jeder weiß wohl , dass es nicht Mama ärgert !

Das Baby ist überreizt , jedes weitere rumtragen verschlimmert den Zustand

Elli113  01.12.2022, 22:33
@Anmerkung

Woher willst du wissen, wie viele Kinder ich schon geboren habe?

Rumtragen führt nicht zum Überreizen. Im Gegenteil, das Baby hört den vertrauten Herzschlag und der Kontakt zur Bezugsperson beruhigt.

Anmerkung  01.12.2022, 22:34
@Elli113

Es spürt die An / Abgespanntheit der Mutter

Deshalb abwechseln mit dem Vater .

Das Überreizen ist die Auswirkung des Tages , Du hast wirklich keine Ahnung.

Wenn gar nichts hilft

Termin in der Schreiambulanz

Elli113  01.12.2022, 22:41
@Anmerkung
Das Überreizen ist die Auswirkung des Tages

Ja, das habe ich in meiner eigenen Antwort auch schon geschrieben.

Termin in der Schreiambulanz

Das habe ich ebenfalls bereits in einem Kommentar unter meiner Antwort geschrieben.

Es gibt wirklich keinen Grund, so unhöflich zu sein.

Anmerkung  01.12.2022, 22:46
@Elli113

Ich habe schon mehrmals Deine Kommentare gelesen , sie wirken sehr besserwissend !

Du spielst Dich auf wie eine ausgebildete Hebamme

Du hast Deinen Kommentar nach 4 Minuten von meinen Tips abgeschrieben !

Elli113  02.12.2022, 09:16
@Anmerkung

Damit habe ich kein Problem, wenn ich es denn tatsächlich besser weiß.

Nicht dass es dich etwas anginge, aber ich bin Still- und Tragetuchberaterin und kenne mich von daher tatsächlich ein bisschen aus.

Abgeschrieben habe ich nicht. Ich habe erst meinen Kommentar verfasst und dann deinen gelesen. Aber das kann ich im Nachhinein natürlich nicht mehr beweisen.

Übrigens, hier noch zu dem Tipp mit dem Fencheltee: https://mutterinstinkte.de/baby/gesundheit-pflege/fencheltee/

Es gibt schon Gründe, warum ich davon abrate.

Anmerkung  02.12.2022, 09:56
@Elli113

Bist Du zertifizierte Stillberaterin ?
Das möchte ich sehen

Du verkaufst Dich hier gut

Und mach Dich nicht lächerlich mit Deinen Kommentaren , ihr jungen Mütter , hier handelt es sich um eine selbsternannte Pseudobesserwisserin.

Diese ist in keiner Weise zertifiziert, nur das Internet lässt dieses zu

Es gibt schon Gründe, warum ich davon abrate.
Elli113  02.12.2022, 10:19
@Anmerkung

Ich wüsste nicht, wie ich das beweisen sollte.

Und ich weiß auch nicht, warum du den Drang hast, andere zu beleidigen.

Vielleicht mal probieren mit Tropfen oder Globuli