Hilfe!Japanische Zeichen Symbole Buchstaben?

3 Antworten

Das sanskritische Wort "Karma" (= Tat) wurde zuerst im Chinesischen als "業/业 altchin. ngiap > neuchin. yè" (= Tat) übersetzt, was auch im Japanischen so übernommen wurde als "業 altjap. gof(u) > neujap. gô".

MfG  :-)

Warum willst du ein hinduistisches Wort im japanischen Darstellen?

Drumhound
Fragesteller

Warum darf man nicht fragen oder wie sehe ich das?  :D

loema  17.11.2016, 18:53
@Drumhound

Doch sicher. Würd mich nur interessieren, ob du denkst, dass Karma zu Japan passt.

"Karma" ist ursprünglich kein japanisches Wort, sondern stammt aus dem altindischen Sanskrit. Mit der Verbreitung des Buddhismus fand der Begriff aber auch seinen Weg nach Japan.

Dort wird "Karma" als "gō" bezeichnet und mit dem Kanji 業 geschrieben.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Drumhound
Fragesteller

Zwar nicht genau das was ich gebraucht habe aber sehr hilfreich,  danke :)

Enzylexikon  17.11.2016, 15:35
@Drumhound

Wenn du genauer sagst, wonach du suchst, kann man dir sicher auch besser weiterhelfen.

Das oben ist jedenfalls die japanische Schreibung (業) und Aussprache ("gō") für den Sanskrit-Begriff "Karma",