HILFEEEE! Katze hat an Blumenstrauß rumgeknabbert!

Strauss  - (Katze, Pflanzen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit das auf dem Foto zu erkennen ist, handelt es sich hier um Gras, das nicht schädlich oder giftig sein sollte. Katzen fressen oft Gras, das sie der Vitamine und auch der Verdauung wegen brauchen und meist lernt eine Katze vom Muttertier, welche Gräser oder Pflanzen geniessbar sind und welche nicht. Ich würde mir keine allzu grossen Sorgen machen.

Sollte sich Deine Katze jedoch komisch benehmen, d.h. sich zurückziehen, oder Schmerzlaute von sich geben, würde ich an Deiner Stelle zum Tierarzt gehen und ihm dabei auch das Gras zeigen. Sonst musst Du nichts machen, auch nicht, falls sich Deine Katze übergeben sollte, was auch bei vielen Katzen normal ist, nachdem sie Gras gefressen haben.

Terezza  01.09.2013, 11:43

Katzen brauchen gras nicht zur Ernärhung, sie können es gar nicht verdauen oder verwerten. Sie fressen Gras, um Unverdauliches leichter zu erbrechen oder durch den Darm zu schleußen. Mit Ernährung hat das gar nix zu tun.

Wenn sies nicht vertragt kommt es wieder hoch und die Sache ist gegessen ;)

Sie hat sich damit nicht vergiftet, es ist aber ein Zeichen, daß die Katze dringend Gras braucht. Katzen brauchen Gras zur Verdauung. Du kannst ihr Quecken oder andere harte Gräser von draußen holen und auftracht in eine Vase stellen, das wird sie lieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecken

watership26
Fragesteller

Sie ist Freigänger, also hat sie eigentlich genug Gras zur Verfügung (wohnen in einer Kleinstadt in der Nähe von Wiesen und Feldern). Aber trotzdem mache ich das vllt mal, nicht dass sie wieder auf dumme Ideen kommt ;-)

Terezza  01.09.2013, 18:56
@watership26

Wenn sie Freigänger ist, braucht sie kein Gras von dir, dann hat sie aus Neugier dran genkabbert. Katzen neigen dazu, alles was hart- und langfaserig ist zu fressen, für die Verdaung, oder um Gewölle loszuwerden. Aufpassen muß man bei Lilien etc, allem, was Gras nahe kommt und nicht verträglich ist. Wenn Katzen gar nix Grünes bekommen, fressen sie aber auch andere Blätter an.

Also bei diesen Sommergräsern brauchst du dir keine Sorgen machen sind natürlich auch zur Verdauung.Kommen wieder raus und alles ist gut.Du musst nur bei Sträußen vom Floristen mit Beargras aufpassen,die sind zwar nicht giftig,aber scharf wie Papier und können u.a. den Darm verletzen.L.G.

keine sorgen das machen katzen oft, wildgräser essen. sie machen das um das ganze fleisch das sie zu sich nehmen zu verdaun. eine katze weiß aber was sie tut und sie kann pflanzen erkennen die giftig sind, da sie ja so einen guten geruchsinn haben. Viel glück euch zwei noch :-)

watership26
Fragesteller

Okay, danke. :) ich war mir nicht ganz sicher, ob es normale Wildgräser waren oder nicht etwas anderes :-)

Terezza  01.09.2013, 11:37

Katzen können giftige Pflanzen genausowenig erkennen, wie ander Tiere. Wenn Tiere wüßten, was gifig ist, kämen nicht ständig vergiftete Tiere in die Tierarztpraxen.

Terezza  01.09.2013, 11:40
@Terezza

Gift kann man nicht riechen! Weder Katzen noch andere Tiere können das, Das ist ein Märchen!