Hilfeee! Wie lockt man Spinnen an?

5 Antworten

Kann mir jemand sagen, WELCHE Spinne sich bei mir eingenistet hat? Leider habe ich kein Foto, nur folgende Beschreibung: ca. 3 - 4 cm groß (keinesfalls kleiner)

hellbraun

Beine sehr dünn, aber nicht so extradünn wie bei den Spinnen, die ausschauen wie Weberknechte, diese Spinnen sind ja kleiner und außerdem schwarz

Körper kam mir eher schmal vor

Beine sind kürzer als die der Streckspinne, alle Beine gleich lang

Spinne blieb nur kurz stehen, als wir Blickkontakt hatten (hat sich also nicht, wie viele Spinnen, tot gestellt), ist dann rasch unters Sofa gekrabbelt, aber nicht so "extra-schnell"

Dachte, es könnte vielleicht eine Winkelspinne sein (die Zeichnung am Körper habe ich aber nicht gesehen), aber die sollen angeblich schwarz bis dunkelbraun sein, meine ist hellbraun Kann damit jemand was anfangen?

martha3112
Fragesteller

Die Spinnen, die ausschauen wie Weberknechte, heißen übrigens Zitterspinnen. Schön langsam werde ich zum Experten ...

Vielleicht war meine Spinne ein "Teganaria", die zwei rechten Bilder neben meinem Beitrag könnte es gewesen sein, obwohl ich sie, als ich sie mit der Taschenlampe angeleuchtet habe, heller in Erinnerung habe.

Ich hab auch ne üble Angst vor Spinnen, aber wenn die in das Sofa gekrabbelt ist, wird sie dort entweder von alleine wieder rauskommen oder sterben, denn im Sofa gibt's nichts zu essen für die. Und ich hab mal gelesen, dass Spinnen sogar recht gut riechen können. Deshalb sollte man sie auch möglichst weit weg vom Haus aussetzen, weil die das Zuhause riechen können.

martha3112
Fragesteller

Na, vielleicht hilft es dann doch, wenn ich ihr ein Insekt fange und mitten auf den Boden lege ...

Hallo,

das ultimative Lockmittel für Spinnen gibt es leider (noch) nicht. Es gibt aber in verschiedenen Baumärkten Dinger für die Steckdose. Diese senden dann ganz feine Töne aus, die wir Menschen wohl nicht hören. Spinnen reagieren darauf und verschwinden so von allein - so zumindest in der Theorie

Dann gibt es noch die altbekannten Insektensprays. Auch diese sollten die Spinnen davon treiben oder gar töten. Fliegennetze an sämtliche Fenster halten auch einen guten Teil Spinnen weg.

Eine Stubenfliege hinlegen kannst du versuchen - aber ob das klappt? Spinnen reagieren doch auf das gewackel im Netz oder?

Ich selber schwöre aber auf Haustiere. ;) Manch ein Spinnchen landete im Bauch meiner Katze. Und meine beiden Ratten laufen gerne in den entlegensten Winkeln rum - da diese dann auch schonmal Fliegen gepackt haben, glaube ich einfach daran, das so sämtliche Spinnen verschwinden. :)

martha3112
Fragesteller

Tja, das Schallgerät probiere ich mal, ich kenne das bisher aber nur für Gelsen. Ein totes Insekt verweigert sie seit Stunden, falls sie überhaupt noch im Zimmer oder in der Wohnung ist. Diese Ungewissheit macht mich fertig ...

Hast du auch ne Bürstendichtung unter der Tür?. Die Tiere krabbeln durch kleinste Ritzen. Die ist vermutlich längst über alle Berge. Du brauchst keine Angst zu haben. Die kommt nicht zu dir, weil du ihr nichts zu bieten hast. Und deshalb brauchst du dir auch keine neue Wohnung suchen.

martha3112
Fragesteller

Tja, das befürchte ich auch, das heißt, natürlich wäre ich froh, wenn sie weg wäre, aber ich kann es eben nicht sicher wissen!! Heute Vormittag habe ich nochmals das ganze Wohnzimmer durchsucht, Teppich überdreht, mit dem Besen mehrmals kräftig auf das Sofa geklopft, meine Bücher alle weggegeben (und bei dieser Gelegenheit gleich mal wieder das ganze Regal geputzt, nichts Schlechtes, das nicht auch sein Gutes hat). Aber ich werde nun eben wochenlang nicht SICHER sein können, dass die Madam draußen ist! Adee, gemülicher Fernsehabend, ich werde am Sessel sitzen mit den Beinen hochgezogen .... Hab im Internet gefunden, dass Spinnen Duftöle nicht mögen, hab gleich mal eins angezündet und auch die Balkontüre einen Spalt offengelassen, aber wie gesagt, ich werde nie sicher wissen, ob ich nun wieder spinnenlos bin ... Und hoffentlich ist das keine Einladung für die ganze Anverwandtschaft ... Ein totes Insekt, das ich ihr zum Sofa hingelegt hätte, liegt nach Stunden immer noch da.

sachlich123  02.09.2012, 12:54
@martha3112

Spinnen mögen nur lebende Nahrung. Das Insekt kanst du entfernen. Aber gegen deine Angst solltest du was unternehmen. Das schränkt doch ungeheuer ein. Um dich etwas zu beruhigen: Das war sicher ein Männchen auf der Suche nach seiner Herzdame. Die hat er nicht gefunden also zieht er weiter. Der is weg. Und wenn nicht kann das Tier dir nichts tun. Nimm dir immer ein Glas in Reichweite und stülp es drüber falls du es nochmal sehen solltest. Glaub ich aber nicht.

martha3112
Fragesteller
@sachlich123

Danke für Deine nochmalige Antwort! Ich bin normalerweise nicht "spinnenhysterisch", wenn ich eine sehe, dann nehme ich eh ein Glas und befördere sie raus, nur wenn sich so ein Brockerl in meiner Wohnung versteckt, hört sich der Spaß auf! Ob er/sie weg ist, weiß ich nicht, grad jetzt im Herbst kommen sie doch eher rein als raus. Und wenn's wirklich eine Hausspinne (Winkelspinne) ist (die übrigens bis 8 cm groß werden!), dann wird es wohl eine Zeit lang dauern, bis sie merkt, dass ich in meiner Wohnung kaum lebende Insekten habe, außer ein paar Obstmücken. Und diese Spinnen können seehr lange hungern, Zitat aus dem Internet: "bei einer Winkelspinne sind schon einige Monate durchaus möglich" odgl. Brrrrr ...

sachlich123  02.09.2012, 20:41
@martha3112

Die 8 cm sind aber dann inclusive Beine. Meine Garagenwinkelspinne ist ungefähr so gross, sitzt in ihrem Netz und verspeist fleissig Insekten. Als letztes ne fette Wespe. In der Wohnung halten sie sich eigentlich nicht so gerne auf. Da ist zuviel Hektik und es ist zu warm. Die Tiere überwintern in einer Kältestarre weils im Winter zuwenig Nahrung gibt. Also sie kommen eigentlich nicht wegen der Kälte rein, weil sie die zum überwintern brauchen. LG S123

Deine Phobie gegen Spinnen kann ich gut nachvollziehen. Sie sind aber harmlos. Sie greifen dich nicht an,sondern machen nur ihre Spinngewebe. Man kann sie nicht anlocken. Versuche ruhig zu bleiben. Irgendwann wirst du sie vielleicht wieder sehen und dann mit einem Besen fangen und raussetzen können. Sie können sich sehr klein machen,deswegen mußt du einfach abwarten.

martha3112
Fragesteller

Die Spinne ist 3cm! Sie ist zwar zum Glück keine eklige schwarze Hausspinne, sondern braun, aber ich will wirklich nicht haben, dass sie mir eines Tages beim Fernsehen über die Schulter krabbelt!

Was kann ich bloß tun!!!