Hilfe zu Reaktionsgleichungen (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wandert immer ein H+ von einem Atom zum anderen (H+ Atom=ein Proton). Dabei wird bei einem Atom, bei dem das H+ gespaltet wird, ein positive Ladung genommen, wobei bei diesem Atom eine negative Ladung entsteht. Beim anderen Atom geht das H+ hin und es entsteht eine positive Ladung.

Das sieht man nicht, das muß man wissen.

Du erkennst, dass die negativen und positiven Ladungen auch wieder ausgeglichen sind? Es kommt also nichts dazu und fällt nichts weg, sondern sie werden nur verschoben.