Hilfe zu Fukushima

Das ist das Bild  - (Referat, Japan, Atomkraftwerk)

2 Antworten

Erst einmal gab es ein starkes Erdbeben. Es hatt die Stärke neun. Das Erdbeben hatte sein Zentrum auf dem Meeresboden. Der Meeresboden hob sich an der Stelle. Dadurch kam es zu einem Tsunami. Das Wasser auf dem Meer wurde nämlich angehoben und breitete sich dann nach allen Seiten aus.

Der Tsunami erreichte auch Fukushima. Der Reaktorblock wird durch Kühlapparate gekühlt, die durch die Flutwelle kaputtgingen. Die Notkühlgeräte befanden sich außerhalb des Reaktorgebäudes und wurden durch die Flutwelle zerstört. Dadurch konnte der Reaktor nicht mehr gekühlt werden, überhitzte und es kam zu einer Kernschmelze im Reaktor und zu einer Explosion, die das ganze Gebäude zerstörte. Mit der Explosion wurde viel Radioaktivität freigesetzt.

Allerdings dachten die Ingenieure, die damals, als das Erdbeben vorüber war, den Reaktor überwachten, dass die Kühlaggregate funktionierten. Das Messsystem war nämlich auch kaputt gegangen und zeigte falsche Werte. Dazu könntest Du Dir den Dokumentationsfilm Ranga Yogeshwar in Fukushima ansehen, den es auch auf YouTube zu sehen gibt. Hier ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=mDgYFBtuxTk

Nun zu der Kernschmelze selber: Wenn das Kühlwasser aus dem Reaktor verschwunden ist, dann werden die Brennstäbe immer heißer, verschmelzen miteinander, und werden zu einer flüssigen Masse, die nach unten tropft, den Reaktormantel durchbrennt und weiter nach unten fällt. Die Masse fällt auf den Betonboden. Eventuell hat er schon Risse durch das Erdbeben. Aus der Erde steigt Grundwasser hoch. Das wird im Moment nach oben hin abgepumpt, gemeinsam mit dem Wasser, das von oben zugeführt wird, um den Reaktor zu kühlen. Dieses radioaktivverseuchte Wasser wird in großen Tanks gespeichert. Man versucht im Moment die Radioaktivität aus dem Wasser herauszufiltern. Es gibt dazu Bilder in dem Dokumentarfilm.

Das ist ein schematischer Aufriss/Querschnitt eines der Reaktorgebäude. Viel zu erklären gibt es da eigentlich nicht.

regina12348
Fragesteller

hat es was mit der explosion zutun ?

Eismeister  10.01.2015, 17:31
@regina12348

Nö. Das ist lediglich eine Darstellung, wie der Reaktor ursprünglich aufgebaut war.