Reaktor (Fukushima)?

3 Antworten

Das ist in diesem Schaubild auch schwer zu erklären.

Der Primärkühlkreislauf befindet sich im braunen Reaktordruckbehälter und der Sekundärkreislauf mit Wärmetauschern in dem am Boden laufenden Ring.

ich kann dir leider nicht zu 100% garantieren dass das richtig ist aber dieser komische Ring ganz unten ist das Kühlsystem. Das ist ausgelaufen und ohne Kühlwasser konnte der Reaktor (das dunkelrote) nicht mehr gekühlt werden und ist zu heiß gelaufen. als Folge daraus ist das Wasser da drin so heiß geworden und der Dampfdruck so hoch dass das ganze Ding explodiert ist. Zudem sind die Brennelemente im Reaktor geschmolzen und als Flüssigkeit runter getropft und in die Erde gelangt

Nagata12
Fragesteller

Vielen dank! :D

Hallo Master, die Anlage stand unter Wasser, da die Flutwelle die um 10 Meter zu niedrig gebauten Schutzmauern mühelos überwunden hat. "Das ganze Ding" ist nicht explodiert, sondern der Wasserstoff, der sich bildet wenn die Brennstäbe überhitzen. Moderne Reaktoren haben einen Rekombinator, der den Wasserstoff umwandelt und somit diese Gefahr eliminiert. Die japanischen Reaktoren waren zum Zeitpunkt der Flutwelle 40 Jahre alt. Die geschmolzenen Brennelemente wurden vom Betonboden sicher abgefangen und sind nicht in die Erde gelangt.

In Kraftwerken gibt es kein "komisches Ding" das ist eine völlig unprofesionelle Bezeichnung für ein Anlagenteil - das ist der Wärmetauscher, der den Kühlmittel-Primärkreis vom Sekundärkreis trennt.

Es ist überhaupt nicht sinnvoll, wenn hier Leute antworten, die vom Thema der Frage keinerlei Ahnung haben und deshalb irgend etwas erfinden - das verwirrt den Fragesteller, sorgt für allgemeine Desinformation und kostet GuteFrage Reputation.