Hilfe zu Fachabi?

2 Antworten

Wenn du Interesse hast an Informatik oder Systemprogrammierung würde ich dir Abitur und anschließend ein Informatik-Studium empfehlen.

Nur dann hast du später die Möglichkeit ein hohes Einkommen zu erzielen.

Die Ansprüche die Unternehmen stellen, werden immer höher und man will nur die Besten haben.

Als ich selbst vor vielen Jahren diese Tätigkeit begann, gab es noch keine Uni, bzw. Fachhochschule wo man dies erlernen konnte.

Ich musste mehrere Monate meine Ausbildung in Ausbildungszentren von IBM in verschiedenen Städten in Deutschland absolvieren. Nach 18 Jahren beendigte ich diese Tätigkeit, da ich Probleme mit meinen Augen bekam. Grund waren die Bildschirme / Schwarzer Hintergrund und bernsteinfarbene Schrift. War damals aber nicht anders möglich.

Damals gab es noch einfachere Voraussetzungen für diesen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bierhater
Fragesteller

Abitur wird schwierig weil man dafür min 2 a Kurse braucht und ich 3 b hab und aufgestuft zu werden innerhalb 1.5 Jahren ist nicht so einfach

Pensioner61  26.01.2024, 15:55
@Bierhater

Der IT Bereich ist auch nicht so einfach. Irgendwann musst du ja mal anfangen und je früher umso besser.

Bierhater
Fragesteller
@Pensioner61

das glaub ich auch aber da wo ich hin möchte brauche ich es ja nichtmal

Pensioner61  26.01.2024, 15:59
@Bierhater

Dann musst du selbst entscheiden, welchen Weg du einschreitest. Aber nicht klagen, wenn du später auf der Stelle trittst und neue Kollegen bessere Einkünfte erzielen als du.

... das es auch noch irgendwie eine andere Möglichkeit gibt das man nur 1 Jahr machen muss...

Ja, dass wäre dann die BOS (Berufsoberschule). Für die BOS ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Wenn Du die Mittlere Reife hast, ohne Berufsausbildung, dann bleibt Dir also nur der Weg über die zweijährige FOS. Was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist bzw. ist deutlich entspannter als die BOS.

Bierhater
Fragesteller

Aber das mit dem 1 Jahr Praktikum stimmt doch oder? Und wie ist das dann hat man das abwechselnd oder wird das gemacht?