Hilfe! Wird mein hund an avocado sterben?

4 Antworten

Sofort zum Tierarzt wenn Symptome auftreten ist das GIFT bereits im Blut.

Bzw. ruf den Tierarzt zumindest an.

Das für Hunde giftige Persin ist vor allem in Kern und Schale enthalten, weniger im Fruchtfleisch. Die Größe des Hunde spielt eine Rolle, da eine kleiner Hund mit wenig Gewicht (unter 10 kg) mit einer fast halben Frucht wesentlich mehr belastet wird als ein größerer.

Deiner ist mittelgroß und wird es bei gutem Allgemeinzustand verkraften. Vorsorglich würde ich bei diesem Fütterungsfehler (nach Gewicht) Kohletabletten oder Heilerde verabreichen.

Tipp für die Tierapotheke, stets Kohletabletten oder Heilerde, Fieberthermometer, Verbandsmaterial, Zeckenzange, Schere, Wundspray und Paracetamol  bereit halten.

Implausible
Fragesteller

Es ist jetzt fast 13 Stunden her und bis jetzt spielt sie draußen im Garten, so wie immer

Avokados sind hochgiftig für Hunde. Du hast davon doch sicherlich auch gelesen.

Hab im Internet sehr schlimme Dinge gelesen.

warum wird nicht umgehend gehandelt und erst noch umständlich rumgefragt?

Die für den Menschen ungiftige Avocado ruft bei vielen Tieren eine starke Vergiftung hervor. Die genauen toxischen Ursachen sind noch nicht geklärt, ein Bestandteil ist mit Sicherheit das Persin.

Bislang gibt es bei einer tödlichen Dosis kein Gegenmittel.

Atemnot, Husten, erhöhte Pulsfrequenz, Wassereinlagerung an der Unterhaut, besonders am Hals und Unterbauch, Bauchwassersucht und Zeichen der Herzvergrößerung.

http://www.barfinfo.de/hunde-ernaehrung-was-darf-nicht-in-den-futternapf/

Ich kenne mich nicht mit Avocados und ihren Reaktion bei Hunden aus, aber sollte sie röcheln oder kotzen, würde ich umgehend zum Tierarzt gehen.
Behalt deine Süsse im Auge, dann kannst du dir keine Vorwürfe machen und gib ihr das nächste Mal Hundefutter.