Wieso vibriert meine Katze?

6 Antworten

Das nennt man schnurren. Katzen tun das meistens, wenn sie sich wohlfühlen. Manchmal tritt das auch bei Katzenmüttern auf, die so ihre kleinen beruhigen. Wenn eine Katze sehr gestresst ist, dann macht sie das, um sich selbst zu beruhigen. Wenn sie das zu Hause beim Streicheln oder entspannen tut, dann wahrscheinlich, weil es ihr gut geht und sie zufrieden ist.

Sie schnurrt und das ist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt.  Dass sie dabei vibriert, ist auch vollkommen normal. Bei manchen Katzen spürt man es nur an Brust und Hals, aber bei anderen kann man das am ganzen Körper spüren.

Durch das wohlige schnurren kommt eine Vibration am Kehlkopf zustande. Das ist kein Grund Angst zu haben, sondern zu jubeln.

Meine Katze macht das auch oft, vor allem, wenn sie von draußen reinkommt. Anfangs dachte ich, wie würde zittern, weil ihr so kalt wäre. Keine Ahnung, was das ist, es hört nach einiger Zeit auf und wenn sie eine Weile drin ist macht sie es auch nicht mehr. Jedenfalls ist sie kerngesund :)

Das warum würde mich auch interessieren :)

Vielleicht hat sie ja nen herzschrittmacher aus erster haltung. wer weiß?