Hilfe wie schreibt man einen kommentar?

1 Antwort

Der Kommentar besteht aus drei Teilen:

  1. Einleitung
  2. Hauptteil
  3. Schluss

In der Einleitung weckt ihr das Interesse des Lesers, stellt eine Behauptung auf und macht eure eigene Meinung schon deutlich.

Beispiel für eine Einleitung: Jeden Morgen spielen sich in ganz Deutschland die gleichen Dramen ab: Jugendliche verschlafen ihren Wecker, Kinder schlafen in der ersten Stunde im Sitzen wieder ein. Dabei müsste das nicht sein: Verschiedene Studien haben nun gezeigt, dass ein späterer Unterrichtsbeginn zu ausreichend Schlaf und im Umkehrschluss zu besseren Leistungen der Schüler führt.

Im Hauptteil schreibt ihr eure Argumente zu eurer Behauptung auf. Ein Beispiel dazu gebe ich euch nicht, weil der Hauptteil immer ziemlich lang ist. Macht euch einfach auf einem Schmierpapier Stichpunkte, was ihr alles argumentieren wollt, und arbeitet das der Reihe nach ab. Verbindet eure Sätze schön mit Übergängen, damit es nicht so abgehackt klingt.

Im Schluss fasst ihr alles nochmal kurz zusammen und könnt eine Forderung aufstellen, die sich aus allem, was ihr bisher geschrieben habt, ergibt.

Beispiel für einen Schluss: Die Erfahrung aus anderen Ländern und die Ergebnisse der Studien zeigen, dass der traditionelle Schulbeginn in aller Herrgottsfrühe nicht mehr zeitgemäß ist. Es ist also an der Zeit, dass die Politik den Langschläfern recht gibt und der verschlafenen ersten Stunde ein Ende bereitet. Dann gehören chronischer Schlafmangel und schlechte Noten in ein paar Jahren hoffentlich der Vergangenheit an.

Im Prinzip ist das Ganz also so ähnlich wie eine Erörterung. Der Unterschied ist, dass bei der Erörterung die eigene Meinung erst am Schluss herauskommt und alles viel neutraler und sachlicher geschrieben ist. Beim Kommentar könnt ihr persönlicher schreiben und wirklich versuchen, den Leser von eurer Meinung zu überzeugen. Dabei darf man auch Humor verwenden.

Viel Erfolg, ihr schafft das. Und in Zukunft in Deutsch immer die Hausaufgaben gut machen und vor der Arbeit euch vorbereiten. In diesem Fall hätte man "Kommentar schreiben" googeln können und dann dazu Beispiele lesen und Übungen machen können. Nächstes Mal klappt das!