Deutsch Klasse 8 Kommentar schreiben Wie?

4 Antworten

Also du hast jetzt keinen konkreten Text vorliegen, den du kommentieren sollst, sondern sollst dir irgendeinen (Zeitungs-) Artikel von irgendwoher suchen?

Außerdem habt ihr nicht im Unterricht besprochen, wie ein Kommentar prinzipiell aufgebaut ist, sondern habt einfach die Aufgabe bekommen: "Schreibt mal einen Kommentar irgendworüber"?

In jeder Tageszeitung gibt es auch ein oder mehrere Kommentare, die als solche gekennzeichnet sind und mit dem Namen des Autoren unterschrieben sind. Nimm dir einmal einen oder mehrere solcher Tageszeitungskommentare als Beispiel und Vorlage.

Prinzipiell sollte man natürlich in einer Kurzbeschreibung das Thema oder die Problematik umreißen, die man kommentieren will. Ggf. unter Nennung des Anlasses, warum dieses Thema gerade jetzt aktuell ist. Dann sollte man "Pro-" und "Kontra-"-Argumente aufführen und seine eigene Meinung begründen und deutlich machen.

Du beziehst dich am Anfang auf den Artikel und gibt seine Kernaussagen wieder. Dein Kommentar dient dann in erster Linie der Meinungsbildung. Das solltest du beim Schreiben im Hinterkopf haben. Das kann ein Lösungsvorschlag zu einer Maßnahme sein, es können Argumente gegen eine geplante Maßnahme sein Wesentlich ist, dass du das, was du vertrittst, mit guten Argumenten belegst. Zu guten Argumenten gehören auch Beispiele, die das, was du sagst, veranschaulichen. So wird dein Kommentar dem Leser plausibler und einsichtiger.

Hey, schau doch mal auf der Internetseit von PETA! Dann würd ich den Text genau lesen, die wichtigsten Infos unterstreichen und daraus einen kurzen Kommentar formulieren.