Hilfe, welches Sofa nehmen?

3 Antworten

Die Wohnung ist wirklich nicht gut geschnitten, aber das ist uns beiden klar. Benötigst du denn wirklich ein Schlafsofa für täglich? Falls ja, dann nimm das Sofa, auf dem du am besten Liegen kannst. Ist die Schlaffunktion für Besucher, dann nimm das, worauf du am besten Sitzen kannst. Dann würde ich auch das Sofa vor Wand/ etwas frei in den Raum stellen, wo diese kleine Türe bzw. das bodentiefe Fenster zum Balkon ist, also rechts. TV steht gegenüber auf der langen Wand. So kannst du auf dem Sofa sitzend aus dem Fenster sehen, hast die Heizung nicht verbaut und Platz zum dekorieren links und rechts vom Fernseher, ggf. sogar noch Platz für ein Regal. Den kleinen Auszieh-Esstisch stellst du ganz rechts an die Wand, zwischen Küche und Balkontüre. So kann man während des Essens gut aus dem Fenster bzw. auf den Balkon schauen. Ist gemütlicher, finde ich.

Silberfisch89
Fragesteller

Ich habe noch ein Schlafzimmer, deshalb ist die Schlaffunktion überhaupt nicht wichtig. Das Sofa sollte hauptsächlich für mich und meine Freundin sein. Wir wollten darauf beide schon beim TV gucken liegen können (nicht auf der Schlaffunktionsfläche). Das Wohnzimmer sollte halt doch noch gemütlich aber auch nicht zugestellt aussehen. Wir beide haben einfach nur die Sorge uns zu verkaufen. Was meinst du nach diesen Informationen.

auf welches Sofa beziehst du dich hierbei? beachte die angegebenen Maße.:

"Dann würde ich auch das Sofa vor Wand/ etwas frei in den Raum stellen, wo diese kleine Türe bzw. das bodentiefe Fenster zum Balkon ist, also rechts. "

Es macht keinen Sinn bei diesem Raum eine kompakte L- Form zu platzieren.

Sinnvoll ist ein 2-Sitzer und ein Hocker bzw. Sessel, einen mobilen Couchtisch dazu die du flexibel aufstellen kannst sowie dazwischen durchgehen kannst. Ggf. suchst du die auch eine Couch mit nur einer oder ohne Armlehne.

Und ja, diese Lösung ist natürlich etwas teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Silberfisch89
Fragesteller

könntest du mir ein Beispiel verlinken?

nxtgeneration  08.09.2019, 21:59
@Silberfisch89

Deinen Geschmack kann ich nicht ahnen. Hier eine Vorauswahl mit deinen Kriterien. Anschließend suchst du nach PLZ in deiner Region und gehst dort in dein Möbelhaus.

Silberfisch89
Fragesteller
@nxtgeneration

Was würdest du empfehlen was dort aussehen könnte. Nach deinen Geschmack zu Urteilen.

wie gesagt. ich habe die Möbelhäuser durch. Das gezeigte war das Beste was ich gefunden habe. Die Auswahl bei unter 260 cm Breite ist sehr dürftig.

Du hast in dem "Wohnzimmer" echt eine sehr ungünstige Situation, weil unter Deinem Fenster da noch ein Heizkörper in seiner Arbeit und Wirkungsweise zu berücksichtgen ist.

Ich würde daher in diesem Raum eher grundlegend Mobilliar in hochstelzigerer Art zum Boden allgemein empfehlen, wenn Du mehr als 2 - 4 Besucher gleichzeitig mal in Deiner Butze empfangen können möchtest in kalten Wintermonaten.

Mit Deinen Kastenmöbeln ( laut Bilderstrecke ) behinderst Du wegen der sehr geringen Bodenfreiheit ansonsten nur massiv unnötig die natürliche Arbeitsweise Deines Heizkörpers im Raum zur konvektiven Luftumwälzung , wenn Dir eine 2 +1+1 Sitzecke nicht reicht und Du Sitzmöbel direkt vor dem Heizkörper platzieren willst, oder musst.

Silberfisch89
Fragesteller

ich kann mir das gerade überhaupt nicht visuell vor meinen geistigen Auge vorstellen was du meinst. Könntest du mir einen Link zeigen wo das abgebildet ist was du meinst? was meinst du mit hochstelzigerer Art zum Boden?

Parhalia2  08.09.2019, 23:04
@Parhalia2

Relativ zum Heizkonvektor in per Bild Deinem Raum , wenn Du da eine Sitzecke aufstellen möchtest, oder musst.

Das hochstelzige Sitzmöbel muss rückseitig da dann aber auch etwa 20-30 CM vom Radiator entfernt stehen für ausreichende Konvektion.