Hilfe, was soll ich tun?

7 Antworten

Rede mit ihren Vormündern, ruf den Notdienst an oä. Aber du bist nicht für sie verantwortlich. Lebe dein Leben weiter und ignoriere sie. Was anderes kannst du nicht tun, oder willst du für den Rest deines Lebens ihr Sklave sein? Wenn sie sich umbringt, dann weil sie es eh wollte, nicht weil sie schmollt. Meistens sind es nur leere Drohungen.

Du könntest ganz weit weg ziehen. Oder ihr einfach aus dem Weg gehen und ihre Nachrichten blockieren.

Team420
Fragesteller

Was wenn sie sich dann wirklich umbringt und einen Zettel hinterlässt, dass es wegen mir war? Außerdem bin ich 15, ich kann nicht einfach so wegziehen

Munga01  23.02.2022, 14:19
@Team420

Niemand würde dir die Schuld geben, nur weil du dich nicht von ihr hast erpressen lassen!

Nein, sie wird das nicht tun! Was sie tut nennt man emotionale Erpressung. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man mit Menschen tun kann!

Lass dich nicht darauf ein und ignoriere sie ab sofort.

Die hat nicht alle Tassen im Schrank und wenn du darauf eingehst, dann wird sie dich immer und immer wieder mit dieser Masche gefügigt machen!

Wenn sie keine Ruhe gibt, dann solltest du mit ihren Eltern sprechen und diese über die Selbstmordpläne ihrer Tochter und auch über die Erpressung unterrichten. Das würde ich ihr auch sagen. Sie soll sich über die Konsequenzen ihres Tuns im Klaren sein!

Team420
Fragesteller

Und wie soll ich das ihren Eltern sagen?

Munga01  23.02.2022, 14:20
@Team420

Sag ihnen eben, dass sich ihre Tochter das Leben nehmen will, wenn du nicht mit ihr zusammen kommst und dass du dir große Sorgen um sie machst.

Sag ihnen aber auch, dass du nicht mit ihr zusammen kommen möchtest.

Wenn es dir zu schwer fällt, kannst du auch einen Brief schreiben.

Lauzarus  23.02.2022, 14:21
@Team420

Ganz einfach. So wie du es hier getan hast. Das ist nicht blöd sondern hilfreich.

Cooldude89  23.02.2022, 14:19

Absolut wahr. Anders kann man es nicht erklären.

Du hast Recht damit dass das nicht unwahrscheinlich ist. Es gibt Psychosen die dazu führen, dass die Betroffenen der Meinung sind sie brauchen etwas unbedingt, ansonsten bringen sie sich um. Das ist obsessiv und wahnhaft und äußerst gefährlich. Ich würde dir raten dass du mit ihren Eltern redest und ihr gegenüber erstmal mitspielst. Wenn sie wirklich wahnhaft ist, muss sie in eine Psychiatrie. Dort wäre sie am sichersten. Bring ihre Eltern dazu sie dort einzuweisen und tu bis dahin so, als würdest du zu mindestens ein wenig Interesse entwickeln, damit sie weiterhin Hoffnung hat, bis sie in sicherer Umgebung ist. Klingt zwar fies, ist aber wohl am sichersten.

Team420
Fragesteller

Okay, gute Idee

Hat sie irgendwelche Verwandte? Wenn ja, rede mit ihnen und mach ihnen klar, wie ernst die Lage ist. Du darfst auf keinen Fall drauf eingehen. Das ist weder für dich, noch für die gut. Und so schlimm das klingt, es ist besser du wirst nicht auch noch mit in ihren Suizid gezogen, falls sie das wirklich durchführen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Team420
Fragesteller

Sie wurde halt adoptiert, aber ihre Pflegefamilie ist total komisch

Lauzarus  23.02.2022, 14:20
@Team420

Komisch heißt aber nicht unmöglich zu reden oder?