Unterschied zwischen Adverb und Adjektiv?

4 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach.

Wenn du ein Adjektiv (Eigenschaftswort, zu einem Substantiv) mit einem Verb verbindest, wird daraus ein Adverb.

Das schnelle Auto fährt schnell.
Das 1. schnell gehört zu Auto, ist also ein Adjektiv, das 2. schnell gehört zu einem Verb, ist also Adverb.

Alles klar?

Maxieu  16.10.2017, 00:17

Nicht ganz.

In prädikativer Stellung steht das Adjektiv beim Verb.

Bsp.:

Sie ist klein.

Man hält ihn für doof.

Das nenne ich riesig.

Er findet sich großartig.

Rudolf36  16.10.2017, 08:33
@Maxieu

Die Adjektive stehen hier zwar in der Nähe eines Verbs, aber sie beschreiben, modifizieren nicht das Verb. Sie gehören nicht zum Verb, sondern zum Subjekt oder Objekt des Satzes.

Deine Beispiele widerlegen nicht meine Aussage und ergänzen sie auch nicht.

Maxieu  16.10.2017, 12:26
@Rudolf36

"Deine Beispiele widerlegen nicht meine Aussage..."

War auch nicht meine Absicht.

"...und ergänzen sie auch nicht."

War allerdings meine Absicht.

Alles liegt hier in dem Sinn des Wortes "verbindest":

"Wenn du ein Adjektiv (Eigenschaftswort, zu einem Substantiv) mit einem Verb verbindest, wird daraus ein Adverb."

Glaubst du wirklich, dass ein 13-jähriger Schüler hier auf Anhieb herausliest, dass das Adjektiv zwar beim Verb steht (und nicht beim Nomen), aber nicht mit dem Verb verbunden ist?

Weißt du nicht, dass Grundschüler die  Eigenschaftswörter vor allem in ihrer flektierten Form lernen, so dass es sinnvoll ist, in einem Frage-Antwort-Unterricht aus den Schülern auch die flektierte Form herauszukitzeln?

Als praktikable  Bezeichnung favorisiere ich den Begriff "Eigenschaftswörter" (und nicht etwa das Monstrum "Was-für-ein-W.") - und zwar genau aus dem Grunde, dass die Schüler früh erkennen sollen, ob etwas eine Eigenschaft des Nomens beschreibt (egal, ob attributiv oder prädikativ) oder die Handlung.

Zwei Arten von "Wie-Wörtern" finde ich irreführend. Das führt (vermutlich nicht allein, aber eben auch) genau zu den Problemen, die der Fragesteller hat und die im Fremdsprachenunterricht dann neu aufgearbeitet werden müssen:

"La femme est belle" = wörtlich: "Die Frau ist schöne."

Rudolf36  16.10.2017, 18:22
@Maxieu

Es gibt 3 Genus-Arten, Genera, 3 Artikel. Warum sollen da 2 Wie-Wörter zuviel sein? "Was-für-ein-Wörter" als Umschreibung von "Wie" ist mir zu umständlich. Warum nicht auch einem 13-jährigen?

Wenn man kapiert hat, dass im Lateinischen das Adjektiv genauso veränderlich ist wie das Substantiv, sollte das im Französischen und anderen romanischen Sprachen kein Problem sein. Nur Englisch ist leichter, in dieser Hinsicht.

An meine eigene Schulzeit erinnere ich mich in diesem Punkt nicht, allerdings, dass ich mit der lat. Grammatik auch die deutsche kapiert habe.

Auch wurde ich von meinen Kindern nicht gefragt, als sie 13 waren. Oder habe ich es vergessen?

Übrigens: woher kommt das i in Adverbien? (aus Serbien?) Die Verben brauchen das nicht!

Geht es um das Fach Deutsch oder um das Fach Englisch?

Es gibt verschiedene Arten von Adverbien: Adverbien der Zeit, des Ortes, der Art und Weise, ...

Da du nach dem Unterschied zum Adjektiv fragst, kann es bei dir nur um die Adverbien der Art und Weise gehen.

Adverbien der Art und Weise beschreiben, wie etwas gemacht wird.

Er läuft schnell. (Wie läuft er? / Es handelt sich also um ein Adverb.)

Er ist sehr schnell. (Wie ist er? / Es geht hier um eine Eigenschaft des Subjekts. / Es handelt sich also um ein Adjektiv = Eigenschaftswort.)

----------------------------------------------------------------

Mit einen Substantiv zusammen kann nur ein Adjektiv stehen.

Er ist ein schneller Läufer.

Nur Adjektive sind veränderlich (so wie in diesem Beispiel.)

----------------------------------------------------------------------

Im Englischen ist der Unterschied noch deutlicher. Da bekommen die Adverbien der Art und Weise normalerweise ein "-ly" an die Form des Adjektivs angehängt.

He is a quick runner. (Adjektiv)

He runs quickly. (Adverb: Wie läuft er?)

Adverbien der Art und Weise sind Wie-Wörter.

Adjektive sind - anders, als du es in der Grundschule vermutlich gelernt hast - normalerweise "Was-für-ein(e)" Wörter" - nämlich dann, wenn sie unmittelbar beim Nomen stehen.

Du fragst: "Was für ein Buch ist das?" - Antwort:" Ein dickes."

Das Dumme an der Sache ist, dass man nach Adjektiven auch häufig mit "wie" fragen kann - und zwar dann, wenn sie sich in prädikativer Stellung befinden. Was das wiederum ist, kannst du meinem Komentar zu Rudolf36
entnehmen.

Rudolf36  16.10.2017, 08:46

Adjektive sind auch Wie-Wörter.

Wie ist das Wetter? Schön
Wie ist das Buch? Dick und langweilig.

Was für ein Wetter haben wir? (ein schönes)
Wer fragt denn so umständlich?
Was für ein Mensch fragt denn so umständlich?

Was für eine Antwort ist das!!!!!
(ohne Fragezeichen!)