Unterschied Präposition und Adverbiale Bestimmung

2 Antworten

Eine Adverbiale Bestimmung ist meist eine Wortgruppe die bestimmt wie (modal), wo (lokal), wann (temporal), kausal (grund), final (zweck) etwas gemacht wird. Präpositionen sind die klienen Wörtchen die davor stehen wie z.B. aufgrund. Die Adverbialen Bestimmungen sind Satzglieder, wie z.B Nominativobjekt , Genitivobjekt , Dativobjekt , Akkustivobjekt. Ein Teil dieser Satzglieder sind meistens Präpositionen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D (wenn nicht kann ich nochmal probieren es anders zu erklären;) )

Ich weiß nicht, wie weit Fünftklässler offiziell sind. Grundsätzlich: Präposition ist eine Wortart, adverbiale Bestimmung ein Satzteil Ich würde den Wissbegierigen auffordern, sich einen Schrank vorzustellen und einen Gegenstand, etwa ein Buch. "Das Buch liegt in dem Schrank". Präposition ""in. Und dann soll er sagen, wo es noch liegen kann, also auf dem Schrank, neben dem Schrank, unter dem Schrank. Mit ein paar Sätzen kannst du ihn so fast spielerisch an die Wortart heranbringen. Und von da kommst du dann auf die adverbiale Bestimmung (hier des Ortes. "In dem Schrank" ist eine. Mit etwas Phantasie bekommst du das sicher hin.