Hilfe! PPP In 4 Wochen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Die Bundeswehr ist kein Beruf! Es gibt allerdings verschiedene Tätigkeiten innerhalb der Streitkräfte.

  2. Ein Vortrag soll das Thema erschöpfen, nicht die Zuhörer/Zuschauer, also 10:20:30, will heißen: Max. 10 Folien, max. 20 Minuten, Schriftgröße mind. 30 Punkt.

  3. Folien unterstützen den Vortrag, nicht umgekehrt. Das Publikum soll Dir zuhören, nicht die Folien lesen.

  4. Wie in einem guten Schulaufsatz: Einleitung, Höhepunkt, Schluss, Zusammenfassung.

  5. Das Wichtigste ist die gesetzliche Grundlage, gegeben durch das Grundgesetz, Artikel 87 a: (1) Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.

  6. Einbindung in NATO, EU, UNO-Missionen

  7. Auslandseinsätze unter dem Vorbehalt des Parlaments, aber abgesegnet vom BVerfG.

  8. Erlaubis des Einsatzes der Bw im Inland in Ausnahmefällen und zur Unterstützung anderer Behörden. Auch hier Urteil des BVerfG beachten!

  9. Abschaffung der Wehrpflicht (genauer: Aussetzung, um sie im Ernstfall wieder einführen zu können)

  10. Teilstreitkräfte: Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis (wird wohl extra aufgeführt)

  11. Laufbahnen: Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere

  12. Bw als ziviler Arbeitgeber, auch für Lehrberufe

  13. Namen nennen, evtl. mit Bildern: Die Inspekteure der Teilstreitkräfte und des Sanitätsdienstes, den Generalinspekteur, die Verteidigungsministerin als Inhaberin der Kommandogewalt.

  14. Einzelne Berufe erwähnen: Marine: Taucher, Schiffskommandant; Luftwaffe: Pilot; Heer: Infanterist > Fallschirm-, Gebirgsjäger etc.

  15. Stellung der Bw in der Gesellschaft. Wie war die Akzeptanz vor 25 Jahren, als wir noch die weißen Hüte auf hatten und wie ist sie heute? Da kannst Du am Schluss ja mal Deine Klasse fragen.

  16. Stelle folgendes Statement in den Raum: Es ist die Aufgabe eines Soldaten, zu töten! Dafür wird er ausgebildet, nicht für die Teilnahme an Paraden. Jeder Soldat muss heutzutage damit rechnen, in einem Einsatz einen Gegner zu töten - oder selbst getötet zu werden! Wie stehen Deine Mitschüler dazu?

So, dann noch zum Vortrag selbst:

  • Die ersten zwei Einleitungssätze auswendig lernen! Damit überwindest Du Lampenfieber ode einen Blackout.

  • Was ist mit Fragen aus dem Publikum? Während des Vortrags oder am Ende? Besser am Ende, falls Du befürchtest, leicht den Faden zu verlieren.

  • Falls Du vorhast, Handouts zu verteilen, machst Du das erst NACH der Präsentation. Sonst lesen die Leute in ihren Notizen und niemand hört Dir zu.

  • Keine Überblendeffekte aus dem Netz, die den Vortrag erschlagen, keine 3D-Animation; ist völlig unnötig, wenn Du das Thema gut herüberbringen kannst.

  • Zwei, drei Verständnisfragen zum Schluss an die Klasse stellen oder als Hauptpunkte auf die letzte Folie schreiben.

  • Sich für die Aufmerksamkeit bedanken.

Warum die Folien nicht als einzelne Verzweigungen einer Mindmap gestalten? Die können sich dann je nach Fortschritt öffnen und an die Masterfolie "andocken".

Viel Erfolg!

Deine Vorlage konnte ich auf meinem Mac übrigens auch mit OpenOffice bzw. LibreOffice nicht öffnen bzw. es werden nur sinnlose Zeichen auf 2.389! Seiten angezeigt. Es gibt aber doch in OO das Programm "Impress". Solltest Du nicht das nutzen? Das zwingt Dich auch zur Kurzfassung ;-)

MrMichiHunter
Fragesteller

Hallo, Hab da mal ne frage. Wenn Bundeswehr kein Beruf ist was ist es dann? Und ich muss diese Vorlage nutzen. Und danke hat mir auch sehr geholfen^^ und noch ne frage was sind handouts?

rudim1950  23.01.2015, 14:30
@MrMichiHunter

Hi, erstmal danke für den Stern! Nun, Handouts sind Ausdrucke der Folien; entweder eine in Orginalgröße oder mehrere verkleinert (z. B. 2 oder 4) auf ein DIN A4-Blatt.

"Die" Bundeswehr ist eine Armee, kein Beruf. Soldat ist ein Beruf und Soldaten dienen in einer Armee - und das in verschiedenen Verwendungen.

Es gibt die kämpfende Truppe, den Nachschub, die Verwaltung etc. Du musst also erst einmal rausfinden, welchen Beruf Du näher erläutern willst. Ich würde aber die Bundeswehr als Organisation vorstellen.

MrMichiHunter
Fragesteller

Es kann auch daran liegen das meine ppp vorlage eine PPT datei ist.

MrMichiHunter
Fragesteller
@MrMichiHunter

Und habe noch eine frage. Ich möchte die Präsentation so machen das sie von den Einstellungs test bis zum ende der Ausbildung ist aber das Problem dabei ist ich finde die Zeiten also damit ist gemeint wie lange Gundausbilung ist und was danach und weiter kommt. MFG aka Daniel

rudim1950  23.01.2015, 14:54
@MrMichiHunter

Na ja, auf den Bw-Seiten gibt es genug Infos, auch über den freiwilligen Wehrdienst als FWD. Es hilft nicht, da musst Du Dich durcharbeiten. Deshalb mein Vorschlag, die Armee als Institution der Bundesrepublik vorzustellen, dann brauchst Du Dich nicht so verzetteln.

powerpointpresentationen wirst du immer brauchen (in der schule und später), ich hatte das glück, dass mein klassenlehrer meiner klasse mehrere pp-kurse spendiert hat. mach so was am besten auch mal zb an der volkshochschule. aber für jetzt, merk dir einfach:

1) nicht so viel text, am besten nur 2-4 stichpunkte

2) am besten bilder statt text (anhand der bilder erklären)

3) immer schön viele effekte reinknallen, das hat meine referatnoten meist um eine nach oben gehoben...

MrMichiHunter
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich werde es mir merken bloß ich weiß nicht wie ich mit meiner PPP anfangen soll. :/

MrMichiHunter
Fragesteller

hättest du noch mehr tipps für mich?

Überleg doch mal die Bundeswehr schützt unser Land. Hilft bei Internationalen Konflikten und bei Umweltkatastrophen im ganzen Land. Kannst als Beispiel die schweren Überschwemmungen letztes oder vorletztes Jahr nehmen. Da waren viele Soldaten im Einsatz.

Schau mal auf die folgende Seite, vielleicht hift dir das ein wenig, die Grundlagen umzusetzen.

http://cwkberlin.de/wp-content/uploads/2013/12/Praesentationen_mit_ppt.ppt

MrMichiHunter
Fragesteller

Danke das hilft mir aber ich habe noch eine frage zu einer Sache

'=Beschreibe hier in einigen Punkten, warum dieser Beruf nützlich ist.='

So steht es in meiner Vorlage aber ich weiß nicht ganz genau was bei dem Beruf Bundeswehr nützlich ist könntest du mir ein paar Punkte dafür hinschreiben?

ponter  22.01.2015, 12:05
@MrMichiHunter

was bei dem Beruf Bundeswehr nützlich ist könntest du mir ein paar Punkte dafür hinschreiben?

Die BW muss hier als Beruf im Gesamten angesehen werden.

Die Bundeswehr wurde zur Landesverteidigung aufgestellt (z.Z. Auslegungssache)

  • Die BW ist einer der größten Arbeitgeber, mit ca.180000 aktiven Soldaten und 55000 zivilen Angestellten und schafft weitere Arbeitsplätze in Industrie, Logistik, usw.
  • SaZ können den Berufsförderungsdienst (BFD) in Anspruch nehmen und sich so effektiv für einen Einstieg in einen zivilen Beruf qualifizieren und weiterbilden.
  • Die BW bietet zahlreiche Ausbildungen und Studien in anerkannten Bereichen bei guter Bezahlung
  • Die BW wird zur Unterstützung bei Katastrophen, o.ä. im Inland eingesetzt.
  • Spezifische Ausbildungen (z.B. Führerscheine, usw.) können im zivilen Leben genutzt werden.
ponter  23.01.2015, 06:34
@MrMichiHunter
  • SaZ = Soldat auf Zeit
  • BFD = Schau mal genau hin... steht schon da😉