Hilfe Papa vom Kind meldet sich gar nicht mehr?

3 Antworten

  1. Zum Unterhalt: Er zahlt nicht mehr? Dann ganz fix zum Jugendamt, Beistandschaft einrichten und vorübergehend Unterhaltsvorschussgeld beantragen!
  2. Zum Umgang: Ihr könnt ihn zu nichts zwingen. Ja, für die Tochter ist das sehr belastend, aber es geht leider nichts. SIE kann ihm zum Geburtstag gratulieren und zu den hohen Feiertagen mehr geht nicht. So zeigt sie ihm, dass er ihr immer noch wichtig ist. Ob er darauf reagiert, kann man nicht vorhersagen....leider.
Mittlerweile zahlt er kein Unterhalt

Wie findet das denn die Unterhaltsvorschusskasse?

Klar, in erster Linie ist die Frage nach den finanziellen Mittel zwar wichtig aber viel wichtiger ist der Schmerz, den eure Tochter erfahren muss.

Nur leider kannst Du niemand zum Umgang zwingen.

Weiter weiß niemand ob der fehlende Kontakt überwiegend von ihm ausgeht oder von "der Neuen".

Ich erkläre ihr dann, dass sie Papa nicht hasst

Du schreibst Deiner Tochter vor, wie sie fühlen muss? Nennst Du mir bitte einen Grund, warum eure Tochter ihren Papa nicht hassen darf? Wenn sie das so definiert, ist das völlig okay!

Ich kann Dich aber auch verstehen, da Du vllt noch in einer dunklen Ecke Deiner Hoffnung eine kleine Glut hast, falls der Papa sich doch wieder meldet.

Wie alt ist er? 12? Dann ist er für seine Handlungen noch nicht völlig selbst verantwortlich.

Ist er 18+ und meint seinen Lörres irgendwo zu nutzen, ist er (egal ob mit oder ohne Einfluss anderer) für seine Handlungen verantwortlich.

Du hast dir deine Frage fast schon selbst beantwortet. Er hat eine neue Beziehung und kapselt sich eben nun verstärkt von dir bzw. deiner Tochter ab. Woran dies nun genau liegt, darüber kann man spekulieren, aber eines dürfte in diesem Zusammenhang wohl am ausschlaggebendsten sein, er verliert das Interesse an dir und deiner Tochter zunehmend. Darüberhinaus ist dann damit zu rechnen, daß er den Kontakt zu euch komplett einstellen wird. Erzwingen kann man in dieser Angelegenheit dann nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grenzensprenger
Fragesteller

Für mich ist es unbegreiflich. Er muss mit mir ja nur im Elternkontext etwas zu tun haben, aber es geht doch um SEIN Kind? Eine neue Beziehung ändert doch nichts daran, dass da ein Kind von ihm existiert?! 😑

Abenteurerleben  25.12.2023, 01:39
@Grenzensprenger

Er orientiert sich mittels seiner neuen Beziehung eben um und möglicherweise bekommt er mit seiner neuen Partnerin auch ein Kind, da ist eben das vorhandene Kind dann "weg vom Fenster" um es so auszudrücken.

Grenzensprenger
Fragesteller
@Abenteurerleben

So in der Art rechtfertigt er das für sich wahrscheinlich auch. 🧐

Mit so wenig Verantwortungsbewusstsein sollte man eigentlich gar keine Kinder zeugen. Meine Frage beantwortet das leider auch nicht wirklich.

Grenzensprenger
Fragesteller
@Abenteurerleben

Das hat doch nichts mit mir zu tun. Es geht dabei um sein Kind, für das er gleichermaßen Verantwortung trägt, wie ich.

Grenzensprenger
Fragesteller
@Abenteurerleben

Ja natürlich, hab ich doch oben schon geschrieben. Unser Kind leidet darunter und wünscht sich, dass Papa sie lieb hat und das auch zeigt. 💔

Grenzensprenger
Fragesteller
@Abenteurerleben

Ne, thats arschlochverhalten. Gibt auch Männer, die sich trotz neuer Partnerin um ihren Nachwuchs kümmern.