Hilfe Noten?

TechnikGuruX  05.02.2024, 13:36

Um welche Klasse und Schulform handelt es sich?

TunaYuna
Fragesteller

Realschule 6-9 klasse genau darf ich nicht sagen

3 Antworten

Bei uns musste man ab 2x Note 5 wiederholen. Oder 1x Note 6.

Am besten Nachhilfe geben lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verzweifeln nützt nichts. Ranklotzen ist das Zauberwort, Ich hatte mal in der 9. Klasse -gymn, im Zwischenzeugnis 4 Fünfer. Mein Vater hat getobt. Vor allem aber auch, weil ich so gelassen war. "Reg dich doch mal ab, das krieg ich in den vier Monaten doch hin."

Hab ich auch,. Ich habe allerdings auch strategisch gedacht. Mit nur einer 5 kam man ja durch, also habe ich mich um Mathe - Betonfünf seit der 6. Klasse - nicht groß gekümmert, nur dass ich nicht auf 6 fiel. Bei den mündlichen Fächern habe ich mich viel gemeldet. DAs war allerdings mein Problemfach, neben Mathe, PHysik, und bei der Mehrzahl meines Meldens hatte ich keine Ahnung. Aber ich tat so und passte den Zeitpunkt ab, wenn der Lehrer bereits jemanden, der sich auch gemeldet hatte, im Visier hatte. Dann ging meine Hand schnell nach oben, aber er konnte seine Entscheidung, Marianne oder Petra statt meiner zu nehmen, nicht mehr rückgängig machen. Durch mein Melden hatte er aber den generellen Eindruck gewonnen, dass ich mich rege beteiligte. Und manchmal wusste ich ja auch die Antwort. Neben mir saß ein Mädel, das auf 1 in Physik stand und die Angewohnheit hatte, die richtige Antwort leise zu murmeln.

In Erdkunde machte ich immerhin mal Hausaufgaben und lernte etwas, bekam beim nächsten Zeugnis sogar eine drei.

In Latein bekam ich Nachhilfe und mein Nachhilfelehrer merkte, dass ich die Grammatik konnte, aber aus Faulheit keine Vokabeln. Er brachte mir das geschickte Mogeln bei (Miniwörterbuch) und ich stieg ebenfalls auf 3. und die behielt ich auch bis zum Ende der 11.

Wenn man faul ist, muss man halt strategisch denken lernen.

Die 5 auf den Zeugniss können z.B in NRW mit 3 oder besser ausgeglichen werden. Und da es ja erst das 1 Halbjahr ist, besteht ja noch genug Zeit die 2 x 5 in bessere Noten zu verbessern. Bei machnen Schulen sind auch nachprüfungen zum verbessern der Noten am ende eines Schuljahres möglich. Das beste ist sich mit den veranwortlichen Leheren zusammen zu setzen und die Möglichkeiten der Noten verbesserung zu besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder