Hilfe:(( Muss man den Xbox-Controller irgendwie "neu einstellen" oder "einrichten", bevor ich damit zB. auf Android zocken kann?

Ich habe aber so ein Zettel dabei liegen, wo steht, dass ich auf eine Website muss, und dort die Tastenbelegung neu programmieren kann...

2 Antworten

Nein musst du nicht.

Sobald er über Bluetooth verbunden ist sollte er funktionieren.

Die App benötigst du dazu nicht. Aber ja darüber kannst du einige Einstellungen am Controller vornehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn
Klever0
Fragesteller

Könntest du mir bitte helfen?

Ich habe heute einen neuen Xbox-Controller bekommen https://www.xbox.com/de-DE/accessories/controllers/xbox-wireless-controller-usb-c

Ich habe ihn mit meinem Xiaomi Pad 5- Tablet verbunden, und wollte ein Spiel spielen. (Modern Warships https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Shooter.ModernWarships )

Leider konnte ich nur mein Schiff vorwärts/rückwärts steuern, aber keine einzige Taste funktionierte, sogar zum umsehen und schießen nicht. - Außer die zum vorwärts/rückwärts fahren, mit dem linken Stick.

Was muss ich machen?😟😟😟

JMJreboot  14.11.2022, 21:53
@Klever0

Tut mir leid aber das ist ein zu spezielles Problem und liegt entweder wohl an Kombatibilität aus Controller, Tablett oder Spiel.

Da wirst du dich wohl in den dortigen Foren umschauen müssen.

Klever0
Fragesteller
@JMJreboot

Tut mir leid, ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht raus. Könntest du mir wenigstens eine Fore dafür empfehlen? Oder wo müsste ich danach suchen, bzw wie?

JMJreboot  14.11.2022, 22:41
@Klever0

Nun sowohl Xiaomi, Microsoft als auch World of Warship haben einen Support sowie Foren.

Schau dort mal ob jemand ähnliche Probleme hat.

Das muss dir übrigens nicht leid tun. Eher mir weil ich dir bei dem Problem auch nicht weiter helfen kann.

Viel Erfolg.

Klever0
Fragesteller
@JMJreboot

Ach so, ich wollte noch sagen, dass es ein Android Spiel aus dem Play Store ist, der modern warship heißt, und nicht world of warship. Ich habe auch überall den Support davon gesucht aber ich finde absolut dazu nicht

SiHOcolusder2  15.11.2022, 14:59
@Klever0

bedenke dass nicht alle Android Spiele Controller Support haben. selbst wenn ihr gegenpart, sprich die PC- oder Konsolenversion des Spiels, die offensichtlich Controller und/Oder Maus & Tastatur-Support haben, kann bei weiteren Plattformen der support dazu entfernt werden. Minecraft auf Android und Switch zb hat kein M&K support, android zwar schon, maus funktioniert aber mehr schlecht als recht. oder Gunship III, ein Vietnam War Flight Combat Simulator hat offiziell kein Controller Support (mit inoffizieller ausnahme dass du mit D-Pad die kamera um dein Fluzeug/Im cockpit Drehen kannst) auf einigen seiten oder in englischen foren kannst du nachforschen ob deine gewünschten spiele controller support haben.

in MW müssten da vielleicht Controller settings enthalten sein die du erst einstellen musst. ausserdem empfehle ich dir ZUERST den controller zu verbinden, bevor du das Spiel startest, und die erste eingabe des spiels mit den controller ausführst.

oh, und vergiss diese 3rd Party Controller Mapper-Apps, die sind der absolute dreck, vertrau mir ;)

Klever0
Fragesteller
@SiHOcolusder2

Nein leider sind in MW keine Settings für Controller.

aber es gibt solche Apps wie "mantis Gamepad pro" . Was ist mit so etwas?

SiHOcolusder2  16.11.2022, 09:23
@Klever0

hab gesucht, laut Google ist es eine 3rd Party Keymapper App = mit anderen Worten, es ist Dreck.

Klever0
Fragesteller
@SiHOcolusder2

Schau mal bei Minute 10:27. Meinst du sowas? Das braucht man, um mit einem Controller auf dem Handy bzw Tablet spielen zu können! https://youtu.be/V0OqyyklVtg

Meinst du das, was ich meine?

Oder meinst du was anderes? ZB dass man einen Handy als Controller benutzt, um auf einem 2ten Handy zu spielen? Meinst du das?

SiHOcolusder2  17.11.2022, 09:02
@Klever0

chill chill, bin doch kein 24H Kundenchat service! 😅

mit Dreck meine ich die absolute unzuverlässigkeit dieser Apps dass die oft Wischbefehle oder Gyrosensor-befehle nicht ausführen können. in meinen beispiel hatte ich versucht, bei Gunship III die Tilt-steuerung auf den linken joystick meines xbox controllers umzustellen - hatte wie ich befürchtet habe nicht funktioniert, deswegen kam sie mit allen weiteren Keymapper apps die nicht funktionierten vom handy runter. da zocke ich lieber Ace Combat 7 auf meiner xbox bzw aufm PC.

Klever0
Fragesteller
@SiHOcolusder2

Oh danke!!! Aber, wieso spielen soviele Leute mit dem Controller auf Handys bzw Tablets, und es klappt😕

Klever0
Fragesteller
@SiHOcolusder2

Okay, mal eine andere Frage, weißt du, welches wenigstens das beste Keymapper ist? Weil ich bräuchte es wirklich dringend! 😕

SiHOcolusder2  18.11.2022, 09:21
@Klever0

sorry da kann ich nicht weiterhelfen. abseits davon dass ich nur abraten kann, musst du wohl andere Fragen.

SiHOcolusder2  18.11.2022, 09:25
@Klever0

kommt drauf an, ob das Spiel mit dem sie mit Controller zocken, auch Controller unterstützt oder nicht. spiele wie Minecraft, COD Mobile, Among Us, etliche GBA und PSP Emulatoren, usw. kannst du mir vielleicht ein paar Videos schicken, wo man das sieht wie nutzer inkompatible spiele mit keymapper zocken?

Soweit dass alles einfach so geht, dass du ihn verbinden kannst, sollte es keine Probleme geben ja

Klever0
Fragesteller

Ich habe aber so ein Zettel dabei liegen, wo steht, dass ich auf eine Website muss, und dort die Tastenbelegung neu programmieren kann...

w211sz  14.11.2022, 20:17
@Klever0

Hast du den Controller von Willhaben oder sonstiges oder von xbox selber? Damit ich weiß ob dass vom Versender ist oder von xbox selber

w211sz  14.11.2022, 20:24
@Klever0

Was genau steht auf dem Zettel? Oder schick sonst ein Foto davon wenn du willst

Klever0
Fragesteller
@w211sz

leider nicht. Nur ein Bild, wie man den Controller am Pc verbindet- und auf der anderen Seite ein Pc Bildschirm, ein Tablet und ein Controller mit einer Website die angegeben ist, und obendrüber eine Website: http://xbox.com/accessories-app

w211sz  14.11.2022, 20:33
@Klever0

Ich würd dir einfach mal vorschlagen, es auszuprobieren wenn Fehler vorliegen kannst ja natürlich wieder fragen