Xbox Controller gehen ohne Probleme auf Android, ich hatte Mal mein Elite Controller Xbox an meinem Handy dran und habe damit gespielt. Allerdings weiß ich nicht ob das auch außerhalb der Xbox Game Pass App geht , was man über Handy und Tablet Android nutzen kann. Ob der Controller andere Spiele außerhalb zulassen tut, außerhalb der Xbox App für Cloud spiele. Nicht alle Handyspiele gehen auch mit einem gamepad. Außerhalb der App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomeLPs  14.11.2022, 22:32

Ja natürlich geht das die ersten Controller der Xbox one damals haben sich nicht mit Fremden Geräten verbinden lassen das wurde später abgeändert denn auch Controller werden immer wieder verändert und verbessert ähnlich wie aktuell beim PS5 Controller bei dem endlich der Stick drift behoben sein soll

JMJreboot  14.11.2022, 23:42
@DomeLPs

Erst 2016 mit der One S erfuhr der Controller ebenfalls eine Revision und unterstützte Bluetooth.

Zuvor war das tatsächlich nur mit dem Elite möglich.

DomeLPs  14.11.2022, 23:45
@JMJreboot

Ja wie geschrieben der alte Controller wird eigentlich nicht mehr verkauft da die Controller der series s und x auch auf der one und one s und one x funktionieren wenn er einen neuen Controller bei Microsoft kauft ist es eigentlich unmöglich noch einen alten Controller zu bekommen man würde ihn ohnehin sofort am Micro USB Anschluss erkennen

Bei mir hat es funktioniert ich hatte allerdings auch eine Xbox one x gekauft bin mir jetzt unsicher ob die erst nach der one s kahm

DomeLPs  15.11.2022, 00:04
@JMJreboot

Okay danke da war ich mir unsicher aber mit den Controller Versionen ist es immer so eine Sache diese sind schlecht gekennzeichnet wenn wir z.b den aktuellen playstation 5 Controller nehmen da ist es schon eine glückssache ob du die Version 1 oder Version 2 erhältst es ist vor dem Kauf eigentlich nicht feststellbar dass ich von außen nur die nummer verändert hat

JMJreboot  15.11.2022, 00:12
@DomeLPs

Ich meine ab der One S haben die Controller eine strukturierte Rückseite für besseren Grip.

Ist meine das ist der einzige optische Unterschied.

Klever0
Fragesteller
@DomeLPs

Warum ist es eine Glückssache ob man Version 1 oder 2 erhält? Warum wurde das so gemacht bzw warum ändert PS5 das nicht?

DomeLPs  15.11.2022, 12:17
@Klever0

Weil Sony den alten einfach ersetzt hat Anfang des Jahres und keinen neuen rausgebracht hat es kommt also darauf an wann ein Controller hergestellt wurde und wie lange er gelagert hat

Klever0
Fragesteller
@DomeLPs

Verstehe ich gerade überhaupt nicht.

DomeLPs  16.11.2022, 19:30
@Klever0

Nochmals zur Erklärung dich betrifft das eigentlich nicht denn wir haben uns gerade über den neuen playstation 5 Controller unterhalten

Anfang dieses Jahres hat Sony einen überarbeiteten Controller auf den Markt gebracht diesen aber nicht irgendwie gekennzeichnet im Marketing es ist also beim Kauf nicht möglich zu sehen ob es ein alter oder ein verbesserter Controller ist der einzigste Unterschied ist auf der Produkt-ID auf der Rückseite diese endet beim verbesserten Modell mit einem a

Klever0
Fragesteller
@DomeLPs

Vielen Dank , warum hat Sony ihn nicht irgendwie gekennzeichnet im Marketing?

DomeLPs  16.11.2022, 20:54
@Klever0

Da kann man nur spekulieren vermutlich da sie das Problem des sogenannten Stickstiften lieber ohne große Aufmerksamkeit still und leise beseitigen wollten um schlechte Presse zu vermeiden

Wer nichts von der Veränderung weiß würde sie nie bemerken

Klever0
Fragesteller
@DomeLPs

Ach danke. Was ist ein Stickstiften.

DomeLPs  17.11.2022, 22:10
@Klever0

Du bist sehr wissbegierig das gefällt mir wenn dein analog streak auf deinem Controller zu sehr verschleißt kann es dazu kommen dass dein analogstick eine Bewegung ausführt obwohl du ihn nur ganz leicht oder sogar gar nicht berührst diese Bewegung kann dann in eine beliebige Richtung erfolgen und führt natürlich so ungewollten Eingaben das nennt man dann Stick driften da dein analogistik eine Eingabe macht die du gar nicht möchtest

Das wird ausgelöst da Sony aber auch Microsoft noch immer man muss schon sagen minderwertige Lager im analog Stick verbauen es gebe auch die Möglichkeit ein magnetsystem zu verbauen das wäre verschleißfrei kommt aber leider selten zum Einsatz

Klever0
Fragesteller
@DomeLPs

Auch vielen Dank. Das kommt mir irgendwie bekannt vor mit dem Stickdriften, obwohl ich nie einen Controller besaß. ich lüge nicht!!!!!

DomeLPs  17.11.2022, 22:27
@Klever0

Wieso solltest du lügen das glaube ich dir dass dir das bekannt vorkommt das Problem ist gerade bei Sony sehr bekannt und häufig in der Tat zählt es zu den häufigsten Defekten an playstation Controllern diese sind zwar zu reparieren das habe ich auch schon man muss dafür allerdings löten können

Klever0
Fragesteller
@DomeLPs

danke!

Nein, ich meine , als ob ich es selbst schon mal erlebt habe obwohl es gar nicht sein kann

Von Experte JMJreboot bestätigt

Ja der ist natürlich kompatibel den Controller den du meinst der stammt aus einer Serie aus Zeiten der Einführung von der Xbox one damals 2014 diese Controller werden längst nicht mehr gebaut geschweige denn noch von Microsoft vertrieben da neue Controller bedingungslos abwärtskompatibel sind

DomeLPs  14.11.2022, 22:37

Als kleiner Nachtrag ob ein Controller aus Zeiten der Xbox one oder eine Xbox series stammt ist leicht zu erkennen sehe dir einfach den usbanschluss an findest du Micro-USB vor sprich der anschluss ist der anschluss auf der oberen Länge länger als auf der unteren Länge handelt es sich um Micro-USB ist der Anschluss komplett rund und somit auch egal wie rum du ein Kabel einsteckst handelt es sich um USB Typ c diese Information findest du meist aber auch in der Beschreibung

Der mit der USB Typ c Buchse ist natürlich der neuere 👍

Ab der Veröffentlichung der Xbox One S 2016 unterstützt jeder Microsoft Wireless Controller Bluetooth.

Somit hat deiner, sowie jeder andere den es seit dem zu kaufen gibt, ebenfalls Bluetooth an Bord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

ich schrieb diese antwort auch für jene in zukunft die Hilfe brauchen und nicht wissen welcher Xbox Controller am Smartphone Funktioniert und welcher nicht

es geben (Stand November 2022) insgesamt 6 Verschiedene Xbox Controller für die Xbox One und Series Konsolen, wovon 3 von Ihnen nicht Kompatibel sind, diese sind:

Xbox One Controller (Generation 1 - 2013)

Modell 1537

Kompatibel: NEIN

Xbox One Controller (Generation 1.5 - 2015)

Modell 1697

Kompatibel: NEIN

Xbox One S Controller (Generation 2 - 2016)

Modell 1708

Kompatibel: JA

Xbox One Elite Controller (Elite Generation 1 - 2015)

Modell 1698

Kompatibel: NEIN

Xbox One Elite Controller 2. Serie (Elite Generation 2 - )

Modell 1797, 1924/ FST-00002

Kompatibel: JA

Xbox Series X|S Controller (Generation 3 (1 Next Gen) - 2020)

Modell 1914

Kompatibel: JA

Auf dieser Webseite kannst du nochmal einsehen, wie die Controller genau aussehen

Ich weiß nicht was ein "originaler Xbox Controller" sein soll, aber der in dem Link ist mit Android kompatibel.

Das steht auch auf der Website.

Klever0
Fragesteller

Weißt du welche Gamepad-App am besten für Android ist?

der von Mantis?

Weil ich mein Controller verbunden habe, aber am Android Tablet nur die vorwärts/rückwärts-Taste für mein Lieblingsspiel funktioniert.

😕

Bananenmayo  14.11.2022, 22:24
@Klever0

Ne, hab da keine Ahnung.

Probier einfach die aus, die professionell aussehen.

Guck dir ggf. Tutorials dazu an.

Klever0
Fragesteller
@Bananenmayo

Ich habe leider das ganze Internet durchsucht, aber ich finde wirklich nichts

Bananenmayo  14.11.2022, 22:27
@Klever0

Welches Spiel willst du denn spielen?

bei manchen kann man absichtlich keine Gamepads benutzen