Hilfe mit was bürstet ihr einen Parson Russel Terrier (kurzhaar)?

6 Antworten

Ich nehme für unsere Jack Russel Hündin eine babybürste aus dem dm, da gehen dir losen Haare sehr gut raus und es zieht keine festen Haare raus was den fellwachstum ja wieder mehr anregt ... seit dem ich die bürste benutze haart sie weniger, bei allen anderen bürsten hat sie raueres Fell bekommen und viel viel mehr einfach so verloren.

Rockyo
Fragesteller

Danke werde ich ausbrobieren

Eins mal vorne weg: Für Jack Russel Kurzhaar wurden damals  Staubsauger erfunden(hier ein Smiley aber die gibt es bei gutefrage nicht). Die haaren wie verrückt, besonders im Sommer. Aber andere Hunde u. Katzen auch, also no big deal.

Unseren kämme ich mit einer normalen Hundebürste draußen im Garten so alle 5 Tage. Also so eine mit Drahtborsten auf der 1 Seite und normalen auf der 2ten (hundeshop/Dm). Das mag er. Wenn ich "bürschteles machen" sage kommt er schon angelaufen.

Dann wird er so alle 3-4 Monate mit Hundeshampoo geduscht und mit den Fingernägeln abmassiert, damit der Staub und Dreck aus seinem Fell rauskommt. Das mag er auch wie verrückt. Danach tobt er rum wie ein Berserker.

Leider hat gutefrage Bilder weggemacht, sonst würde ich dir ein Bild schicken.

Rockyo
Fragesteller

Danke für die info

Den furminator kann ich auch sehr empfehlen.

Aber auch die handschuhe sind nicht schlecht. Unsere mögen diese massage sehr ;) eignet sich auch gut im nassen Zustand.

Meinen Dackel-Mix mit kurzem Fell ohne Unterwolle bürste ich ab und zu mit einem "Groomy" (kannst du googlen). Er verliert aber kaum Fell.

Mein Jack Russell ist rauhaarig und haart ganzjährig obwohl wir sein Fell öfters mit einem Trimmstriegel bearbeiten.

Eventuell hilft dir auch ein Furminator für deinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kurzhaarrassen haaren leider oft so.

Nimm einen feuchten Gummihandschuh (Haushaltsabteilung) und reibe damit den Hund ab. Lose Haare bleiben am Handschuh kleben.

oder besorge dir so etwas:

https://www.amazon.de/Fellpflegehandschuh-Tierfell-Handschuh-Fellpflege-Fellb%C3%BCrste-Katzen/dp/B004UAI5EE

gutes Futter mit viel Omega3 und Omega6 Fettsäuren bekommt er?

30087  12.07.2018, 15:07

Ohja...diese handschuhe sind sehr beliebt :)