Hilfe, meine Powerbank piept!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo guterfrager2013,

Dann hör ich auf einmal so ein hohes piepen und merke, dass das von der Power Bank kommt!

In modernen Ladegeräten und Netzteilen  wird eine Technik eingesetzt, die sehr stromsparend ist und einen hohen Wirkungsgrad hat.

In dieser Technik wird ein Stromfluss durch eine Spule viele tausend mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet, wobei das Verhältnis zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet variiert wird in dem Maß, wie auch Strom benötigt wird.

Ist der Akku in der Powerbank leer, ist die ein-Zeit lang und die aus-Zeit kurz, und das alles ganz schnell hintereinander. Dabei beginnt die Spule, in der ebenso häufig ein Magnetfeld entsteht (Strom fließt) oder zusammenbricht (Strom ist abgeschaltet), zu vibrieren, und dabei beginnt sie zu fiepen.

Je voller der Akku ist, umso kürzer wird die ein-Zeit, und das Fiepen kann sich auch in der Lautstärke verändern,es kann also Betriebszustände geben, wo der störende Ton unterschiedlich laut ist oder sogar verschwindet

Das ganze ist also ein unschöner Nebeneffekt dieser modernen Schalttechnik in Stromversorgungen, aber vollkommen ungefährlich.

Der Hersteller hat eigentlich nur beim Einkauf der Spulen etwas gespart und vom Lieferant die etwas billigere Version gekauft, bei der auf eine gute Fixierung (Verklebung) der Spulenwicklung verzichtet wurde.

Seitdem dieses unangenehme, störende Spulenfiepen als Problem erkannt wurde, werden immer häufiger akustisch gekapselte Spulen verbaut und es wird insgesamt viel mehr darauf geachtet, dass keine störenden Vibrationen entstehen können.

Grüße, Dalko

Ja, das ist okay. Das liegt oft an den Netzteilen und so bloed das klingt, aber dreh mal das Netzteil. Ich war neulich erstaunt, wie gut da ab und zu klappt gegen Brummen und Fiepen.

guterfrager2013
Fragesteller

Ok danke, ich hatte nur schiss, dass mir das Ding gleich um die Ohren fliegt. :D

Hab heute eine powerbank von iconbit geholt. Genauere Produktbezeichnung FTB 4000 SF . Hatte dieses Brummen auch bei zwei Adaptern . Allerdings hatte ich den Adapter an eine Steckdosenleiste angesteckt . Dann hab ich es am Laptop probiert . Das Brummen war noch da und anschließend hab ich es an eine normale Steckdose also ohne Zusatz außer den Adapter angesteckt und das Licht im Raum ausgeschaltet . Dann war das Brummen auch weg .