Hilfe, meine neue Granitspüle von galia-home bekommt bei jedem Spülgang mehr Kratzer und bleicht auch noch aus, was tun?

4 Antworten

Also, bei Galia-Home habe ich ebenfalls ein Spüle bestellt und bereits seit Monaten verbaut. Habe keine Probleme mit der Spüle. Eins muss man aber bei Granitspülen wissen. Geanitspülen muss man mit speziellen Reiniger pflegen, dann klappt auch alles ganz gut.

Granit ist - wie die meisten Natursteinprodukte - ohne Oberflächenbehandlung keineswegs unempfindlich gegenüber externen Einflüssen. Nur weil es Stein ist, bedeutet das leider noch lange nicht, dass man dieses Material nicht sorgsam behandeln müsste. Wurde denn die Spüle ab Werk versiegelt respektive vorbeandelt geliefert? I.d.R. legt der Hersteller eine Handreichung bei, aus der genau hervorgeht, was man zu tun und zu lassen hat. Wende Dich unverzüglich schriftlich (Fax) an den Lieferanten.

beateberate
Fragesteller

Leider hat der Verkäufer dies nicht getan, sondern bei der ersten Reklamation geraten, Pflegemittel zu verwenden. Nachdem diverse Pflegemittel keinerlei zufriedenstellendes Ergebnis erzielt haben und ich mich in meiner Verzweiflung erneut an den Verkäufer gewandt habe, forderte er zunächst noch Beweisfotos. Danach antwortete er gar nicht mehr. Erst nachdem ich mich an Amazon gewandt hatte, riet er mir, eine Imprägnierung aufzubringen. Das hätte er doch zu allererst raten müsse, oder? Mein Tipp an alle, die sich eine Granitspüle kaufen wollen: Qualitätsprodukt kaufen und ggf. zu allererst imprägnieren.

FordPrefect  20.08.2015, 13:46
@beateberate

Du kannst Dich innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf auf Dein Dir zustehendes Gewährleistungsrecht berufen; dieses muss zwingend schriftlich erfolgen. Dem Verkäufer steht ein Nachbesserungsrecht zu, was allerdings in diesem Fall m.E. aussichtslos sein dürfte, da die Verfärbung aus dem Naturstein nicht mehr herauszubekommen sein wird, ohne die Spüle komplett abzuschleifen. Granit (oder jeder andere Naturstein) als Arbeitsfläche muss - will man eine optische Beeinträchtigung verhindern - immer imprägniert werden vor Benutzung, weil jeder Stein eine Oberfläche mit Poren bedeutet. Da wäre eine Neulieferung fällig. Praktischerweise ist der Verkäufer eine Privatperson, die persönlich unbegrenzt haftet. Denn im Impressum des Shops steht:

"(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Galia-Home
Miroslaw Christoph Trybula
Richeystrasse 71
22309 Hamburg
USt-IdNr.: DE257998967
St.Nr.: 43/252/01741
zustande."

Schreiben an den Verkäufer mit Fristsetzung und Aufforderung zur Nachbesserung; bei fruchtlosem Fristablauf Klage erheben. -> Anwalt.

Ich habe auch eine Spüle bei Galia Home gekauft, ebenfalls aus Granit, das Ding war total verbogen, Wasser lief von der Abtropffläche nicht Richtung Becken sondern auf die Arbeitsplatte, dei Spüle lag nur auf drei Punkten auf der Arbeitsfläche auf......usw.

Meineserachtens sind die Spülen von Galia Home minderwertiger Qualität deshalb wohl auch die Kratzer

Wenn das Teil neu ist, reklamieren!

beateberate
Fragesteller

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber die Reklamation stößt hier auf (echtes) Granit, will heißen: auf taube Ohren beim Verkäufer.