Mein Geschirrspüler von neff zeigt jetzt nach jedem Spülgang den Fehlercode E 15!Woran liegt es ,dass jetzt nach jedem Spülgang Wasser drin steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nick164

E 15 bedeutet dass der Schwimmerschalter geschalten hat.

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Nick164
Fragesteller

Hallo Hobby Tfz, diese Antwort hast Du schon geschickt, daraufhin lief die Maschine wieder. Ganze 3x ,dann der gleiche Fehlercode, also alles wieder von Anfang. Dann nur 1x ohne Fehler und schon wieder: Ich kann ja jetzt nicht nach jedem Spülgang alles abschrauben. Woran kann es liegen, dass schon wieder Wasser in der Wanne steht?? Gruß Nick164

HobbyTfz  18.04.2016, 07:36
@Nick164

Da bleibt dir nichts anderes übrig als bei einem Spülgang genau zu beobachten von wo das Wasser herkommt. Möglichkeiten gibt es viele

Normalerweise ist im Handbuch sowas erklärt. Und Handbücher gibts sicherlich beim hersteller oder anderer Quelle als pdf...

Nick164
Fragesteller

Ich habe die Spülmaschine gebraucht gekauft und kann kein Typenschild finden, also ist es mit dem Handbuch finden nicht so einfach !!

Lightman95  17.04.2016, 21:19
@Nick164

Foto machen, an den hersteller schicken und um habdbuch in pdf Form bitten.